Startseite News & Trends WhatsApp schaut genau hin: App soll bald verdächtige Links erkennen

WhatsApp schaut genau hin: App soll bald verdächtige Links erkennen

Wie WhatsApp: Junger Mann guckt skeptisch
0

Wir berichten immer wieder von fiesen Abzocken, die über WhatsApp verschickt werden. Bisher gab es keinen Schutz als gesundes Misstrauen. WhatsApp hat nun ein Feature in petto, das viele Nutzer vor Hackern und Phishing schützen könnte.

Es geht so schnell: Ein Freund schickt Dir einen Link zu einem tollen Gewinnspiel und Du möchtest einfach nur kurz gucken, worum es sich handelt. Doch der Klick auf den Link öffnet nicht selten Viren und anderer Schadsoftware die Türen zu Deinem Smartphone. Eine andere perfide Masche sind vermeintliche Gewinne, die versprochen werden und an Dich verschickt werden sollen. Alles was Du tun musst ist Deine Adresse und noch einige andere Daten wie Mailadresse und Telefonnummer auf der Gewinner-Webseite einzugeben. Am Ende wird Dir aber kein Preis, sondern vor allem Spam zugeschickt. Diese Maschen nerven und einen richtigen Schutz gibt es nicht – bisher. Wie der Blog WABetaInfo nun in einer Beta von WhatsApp entdeckt hat, könnte Dich die App bald schützen.

In unserem Artikel WhatsApp: Vorsicht Gutschein! stellen wir Dir einen weiteren Fall von Betrug über WhatsApp vor.

Wie funktioniert es?

Ein Feature in der Beta, analysiert Links, die beim Empfänger ankommen und warnt den Nutzer vor verdächtigen Links. „Suspicious Link Detection“ heißt das Feature, das vor allem junge Nutzer vor Fallen bewahren könnte, da es die nötige Skepsis, die diese selten mitbringen, ausgleicht. Die Nachricht mit dem verdächtigen Link wird mit einem roten Hinweis markiert. Eingeschlossen sind hier Links, die auf gefälschte oder alternative Seiten verweisen und umgeleitet werden. So können beispielsweise auch Maschen wie die WM-Abzocke enttarnt werden.

Wann gibt’s das Update für WhatsApp?

Aktuell ist das Feature nur in der Beta-Version 2.18.206 verfügbar. Mit etwas Glück, dürfte die Funktion mit dem nächsten Update schon auf allen Smartphones installiert werden. Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, wann das nächste Update kommt.

Banner Samsung Galaxy S9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.