WhatsApp-Nachrichten als ungelesen markieren – So funktioniert's

Ungelesene Nachrichten werden in WhatsApp markiert, damit Dir keine neue Mitteilung entgeht. Möchtest Du etwas Neues im Chat lesen, hast aber keine Zeit zum kurzfristigen Antworten, lassen sich Nachrichten in WhatsApp als ungelesen markieren.

So wirst Du später noch einmal daran erinnert, die entsprechende Nachricht zu beantworten.

Achtung: Es lässt sich nur eine Nachricht für Dich selbst als ungelesen markieren. Wurden einmal die blauen Haken als Lesebestätigung gesetzt, lässt sich die blaue Markierung nicht wieder zurücknehmen. Möchtest Du, dass Dein Gegenüber nicht erfährt, dass Du eine Nachricht gelesen hast, musst Du die Lesebestätigung deaktivieren.

WhatsApp-Nachrichten als ungelesen markieren bei Android

Ungelesene Mitteilungen werden in WhatsApp entsprechend hervorgehoben. So fällt die Nachricht beim Öffnen der App schnell ins Auge. Um eine Nachricht, die Du schon gelesen hast, wieder so zu markieren, gehe wie folgt vor:

  1. Rufe die Übersicht aller aktuellen Chats auf.
  2. Halte den Finger länger auf dem Gespräch mit der Nachricht, die Du noch beantworten möchtest.
  3. Ist der Chat einmal markiert, drücke auf die drei Punkte rechts oben.
  4. Im neuen Menü wählst Du Als ungelesen markieren.
  5. Der Chat bekommt einen grünen Punkt. Zudem siehst Du oben in der Chat-Übersicht eine „1“ beziehungsweise die genaue Anzahl der noch zu lesenden Chats.

So funktioniert’s beim iPhone

Bei WhatsApp auf dem iPhone lassen sich Nachrichten noch schneller wieder ungelesen machen:

  1. Rufe die Chat-Übersicht auf. Es handelt sich dabei nicht um das einzelne Gespräch, sondern die Übersicht aller aktiven Chats bei WhatsApp.
  2. Wische das Feld mit dem entsprechenden Gespräch nach rechts.
  3. Es erscheint die Option Als ungelesen markieren.
  4. Falls Du Dich vertan hast oder doch nicht mehr antworten möchtest, öffne entweder das Gespräch oder wische erneut nach rechts.
  5. So erscheint die Option „Als gelesen markieren“.

Manchmal kommt es vor, dass Chats in der Übersicht als ungelesen markiert werden, obwohl sie schon gelesen sind. In der Regel handelt es sich hierbei entweder um Störungen an den WhatsApp-Servern oder der Internet-Verbindung Deines Handys. Meist verschwindet die Markierung wieder, sobald die Kommunikation mit den WhatsApp-Servern funktioniert. Auch ein Neustart von WhatsApp oder das Löschen des App-Caches lassen die Markierung verschwinden.


Weitere Tipps zu WhatsApp:


arrow_upward share