WhatsApp: Was bedeutet die Uhr?

Im Chat-Fenster von WhatsApp gibt es einige Symbole, die den Nachrichtenstatus anzeigen. Neben den Haken in verschiedenen Ausführungen findest Du neben einer Mitteilung manchmal eine Uhr. Was bedeutet es, wenn die Uhr neben der Nachricht bei WhatsApp angezeigt wird?

Neben dem Symbol neben einem Nachrichtentext, Bild oder Video ist in einer Beta-Version des Messengers ein weiteres Uhr-Icon neben dem Profilbild aufgetaucht. Dieses hat eine andere Bedeutung und weist auf ein neues Feature hin.

Uhr neben Nachricht

Die Uhr neben einer Nachricht zeigt den aktuellen Versand-Status der Mitteilung an. Nach dem Absenden durchläuft die Mitteilung mehrere Stufen.

  • Findest Du die Uhr neben Deiner WhatsApp-Nachricht, wird diese aktuell versendet.
  • Die Mitteilung ist also noch nicht unterwegs, sondern hängt auf Deinem Telefon.
  • Erst wenn der erste graue Haken erscheint, wurde die Nachricht tatsächlich versendet. Bei einem Häkchen ist sie aber beim Empfänger noch nicht angekommen.
  • Erscheint der zweite Haken, hat Deine Nachricht das Telefon Deines Kontakts erreicht.
  • Werden die beiden Haken blau, hat der Empfänger die Nachricht gelesen, falls die Lesebestätigung nicht deaktiviert wurde.
  • Siehst Du das Uhr-Symbol, lässt sich eine WhatsApp-Nachricht löschen, auch wenn der eigentliche Löschzeitraum überschritten wurde. Der Empfänger wird dennoch über die entfernte Nachricht informiert.

Bleibt das Uhr-Symbol länger neben der Nachricht stehen, liegt eine Störung vor. Möglicherweise hat Dein Handy keine Internetverbindung, sodass die Mitteilung das Smartphone nicht verlässt. Überprüfe die Verbindung an Deinem Gerät und starte WhatsApp sowie das Handy neu, um Probleme zu beheben.

Auch wenn eine Störung direkt bei WhatsApp vorliegt, bleibt das Uhr-Symbol neben der Mitteilung. In diesem Fall musst Du warten, bis das Problem auf Seiten von WhatsApp behoben ist.

Uhr neben Profilbild

Bei WABetaInfo wurde in einer Vorab-Version von WhatsApp ein neues Uhr-Symbol entdeckt, welches auf ein kommendes Feature schließen lässt. Die Uhr befindet sich neben dem Profilbild eines Nutzers. Das Symbol deutet auf Nachrichten, die sich selbst löschen, hin. Verwendet der User solche Mitteilungen, wird sein Profilbild entsprechend markiert.

Schon länger wird über die Funktion spekuliert, die zum Beispiel bei Snapchat sehr beliebt ist. Die „Expiring Messages“-Funktion wurde in der Beta-Version 2.20.110 für Android entdeckt. Wann das Feature in der regulären Version verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Wir halten Dich auf dem Laufenden. Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn das Uhr-Symbol neben Profilbildern in Deiner WhatsApp-Version auftaucht.


Weitere Tipps zu WhatsApp:

arrow_upward share