Die Echtheit eines Nutzers hinter einem Instagram-Profil wird mit einem blau unterlegten Haken neben dem Profilnamen angezeigt. Lange Zeit war die Verifizierung vom Betreiber abhängig, nun lässt sich der blaue Haken aber auch direkt in der App beantragen.

Wir zeigen Dir, wie Du den blauen Haken für Dein Instagram-Profil bekommst und was Du dabei beachten solltest.

So bekommt man den blauen Haken

  1. Öffne die Instagram-App.
  2. Tippe auf Dein Profilbild im unteren Bildschirmbereich.
  3. Wähle danach die drei Balken oben rechts aus.
  4. So erreichst Du die Einstellungen.
  5. Rufe den Abschnitt Konto auf.
  6. Wähle hier die Option Verifizierung beantragen.
  7. Gib die notwendigen Informationen an. Hierzu gehören neben Deinem echten Namen ein möglicher Künstlername sowie die Angabe des Bereichs, in dem Du bekannt bist. Zusätzlich musst Du ein Ausweisdokument mit erkennbarem Foto als Bild hochladen. So soll die Echtheit des Kontoinhabers überprüft werden. Verwaltest Du ein Unternehmenskonto, lassen sich hier auch Geschäftsunterlagen als Nachweis hochladen.

Alternativ lässt sich die Echtheit Deines Kontos nachweisen, indem Du ein bereits bestehendes Profil von Facebook, Twitter oder YouTube mit Instagram verknüpfst.

Die Vorteile

Der Hauptvorteil des Hakens ist die gesteigerte Vertrauenswürdigkeit Deines Auftritts. Andere Nutzer wissen direkt, dass sie nicht auf einem Fake-Account unterwegs sind, sondern dem „echten“ Menschen oder Unternehmen hinter dem Namen folgen. In der Suche wirst Du bevorzugt in höheren Positionen ausgespielt. Zudem hast du so die Möglichkeit, auch mit relativ wenigen Abonnenten Links in Instagram-Storys einzufügen. Weitere zusätzliche Funktionen liefert die erfolgreiche Verifizierung aber nicht.

Die Voraussetzungen

Einfach so erhältst Du den Haken allerdings nicht. Es müssen einige Bedingungen erfüllt werden, damit das Instagram-Profil mit dem begehrten Merkmal versehen wird. Der Haken ist nur für Personen des öffentlichen Lebens vorgesehen. Konkrete Vorgaben, zum Beispiel für Follower oder bereits veröffentlichte Posts, gibt es nicht. Allerdings werden im FAQ-Bereich einige Bedingungen für den Erhalt des blauen Hakens für ein Instagram-Profil genannt. Hierzu gehören:

  • Das wichtigste Merkmal: Du musst als Person oder Marke bekannt und zum Beispiel bereits in News oder anderen Medien erwähnt worden sein.
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du als Person oder Marke durch Dritte nachgeahmt wirst oder andere Personen unberechtigterweise ein Instagram-Konto eröffnen, um von Deiner Bekanntheit zu profitieren.
  • Der Account muss öffentlich sein.
  • Die Bio muss ausgefüllt sein.
  • Es muss mindestens ein Profilfoto sowie Instagram-Post veröffentlicht worden sein.

Der Verifizierungsprozess kann einige Tage in Anspruch nehmen. Erhältst Du Deinen blauen Haken, wirst Du per Benachrichtigung informiert. Wurdest Du abgelehnt, musst Du 30 Tage warten, bis eine neue Verifizierung angestoßen werden kann.

Ein verifizierter Account sieht zum Beispiel so aus:

Die Anmeldung ist kostenlos. Im Netz finden sich einige Anbieter, die den Haken gegen eine Zahlung versprechen. Hierbei handelt es sich aber in der Regel um dubiose Händler und Scammer. Verstößt Du gegen die Nutzungsbedingungen, verlierst Du den blauen Haken wieder. Du solltest also zum Beispiel das Profilbild, die Bio und Deinen Instagram-Namen nicht nutzen, um Werbung für andere Services zu machen.


Weitere Tipps:

arrow_upward share