Inhaltsverzeichnis
Damit Du Dein drahtloses Netzwerk mit entsprechenden Geräten einfach findest, ist jedem Router ein Name zugeordnet. Über diese Bezeichnung wählst Du die WLAN-Verbindung an Deinem Handy aus. Gefällt Dir der Name nicht, lässt sich der WLAN-Name ändern.
Die Bezeichnung wird auch „SSID“ („Service Set identifier“) genannt. Standardmäßig findest Du das WLAN über den Gerätenamen des Routers. Den WLAN-Namen solltest Du nicht nur zu Unterhaltungszwecken ändern. Fremde sehen über den Namen leicht, welche Hardware für den Internet-Zugang verwendet wird und können zielgerichtet Schwachpunkte des Routers ausnutzen.
WLAN am Handy umbenennen
Die Änderung lässt sich auch bequem am Handy durchführen. So funktioniert es:
- Öffne die Browser-App auf Deinem Handy.
- Steuere die Benutzeroberfläche Deines Routers an. Die entsprechende Webadresse findest Du in der Regel am Router. Bei Fritz-Routern gibst Du zum Beispiel einfach die URL fritz.box in die URL-Leiste ein, bei Telekom-Routern speedport.io. Du erreichst den Router auch über die IP-Adresse. Häufig lautet diese 192.168.1.1 oder 192.168.2.1..
- Logge Dich gegebenenfalls mit dem Router-Passwort ein.
- Suche in den Einstellungen nach den WLAN-Optionen. Meist findest Du die Einstellung für den Namen unter einem Eintrag wie „SSID ändern“ oder Ähnlich.
- Gib einen neuen Namen ein und speichere die Einstellung.
Dein Internet zuhause ist zu langsam? Bei uns findest Du spannende DSL-Angebote im Überblick.
Weitere Hinweise
Voraussichtlich wird die WLAN-Verbindung an Deinem Handy getrennt, da das Smartphone noch auf das Netzwerk mit der alten WLAN-Bezeichnung zugreifen will. Öffne daher die Verbindungseinstellungen Deines Handys und suche nach dem Drahtlos-Netzwerk mit der neuen Bezeichnung. Falls Du noch auf der Suche nach einer kreativen SSID bist, helfen wir Dir gerne weiter: Lustige WLAN-Namen – Ideen für Deinen Router. Wir zeigen Dir zudem, wie Du mit Deinem Handy die Signalstärke der WLAN-Verbindung messen kannst und wie Du Dein Handy als WLAN-Hotspot nutzt.