WhatsApp: Sprachnachricht in Text umwandeln – So funktioniert’s

Viele WhatsApp-Nutzer greifen gerne zur Sprachnachrichten-Funktion. In manchen Situationen lassen sich die Ton-Nachrichten aber nicht abhören. Möchtest Du trotzdem wissen, was Dein Kontakt Dir mitteilen will, hilft Dir eine App, mit der sich eine WhatsApp-Sprachnachricht in Text umwandeln lässt.

So musst Du die Mitteilung nicht abhören und Deine Umgebung stören, sondern liest die Nachricht einfach von Deinem Bildschirm ab.

Diese App übersetzt Sprachnachrichten in Text

Für Android und iOS gibt es einige Apps, die Audioinhalte in Text umwandeln. Für WhatsApp-Nachrichten eignet sich die Anwendung Transcriber for WhatsApp. So wandelst Du die Sprachnachricht in eine Textnachricht um:

  1. Installiere die App Transcriber for WhatsApp auf Deinem Handy.
  2. Öffne den WhatsApp-Chat mit der Voice-Message.
  3. Tippe auf die Nachricht und halte den Finger auf dem Bildschirm.
  4. Wähle das Teilen-Menü.
  5. In der App-Übersicht suchst Du nach dem Eintrag Transkribieren.
  6. Die App arbeitet nun für eine Weile, um die Sprachmitteilung in Buchstaben umzuwandeln. Das Ergebnis erscheint direkt auf dem Bildschirm.

Eine iOS-Alternative zu Transcriber ist Audio To Text for WhatsApp.

Download für Android:

Download für iOS:

Der Download und die Nutzung der App sind kostenlos. Eine Beschränkung, für die Länge der zu übersetzenden Nachrichten gibt es nicht. Falls nötig, änderst Du die Eingabesprache, um eine bessere Übersetzung zu erhalten. Über die App selbst findest Du bereits einmal bearbeitete Sprachnachrichten wieder. Nach der Umwandlung lässt sich der Text kopieren oder über andere Apps teilen.

WhatsApp-Sprachnachrichten lesen statt hören

Transcriber for WhatsApp befindet sich noch der Entwicklung. Die Qualität der Umwandlung ist von der Qualität der Sprachaufnahme abhängig. Einfache Wörter werden zuverlässig übersetzt. Satzzeichen musst Du Dir hinzudenken und bei Fach- und Fremdwörtern gibt es noch die eine oder andere Unsicherheit. Die App ist aber ein zuverlässiger Helfer, um die Audioaufnahme zu verstehen, ohne Ton von Deinem Handy wiedergeben zu müssen.

An anderer Stelle helfen wir Dir, wenn Deine Sprachnachrichten bei WhatsApp nicht funktionieren oder Du Deine Voice-Messages speichern möchtest.

arrow_upward share