WhatsApp lässt sich nur in Verbindung mit einer Handy-Nummer nutzen. So ist es nur unter bestimmten Bedingungen möglich, den Messenger mit zwei Accounts auf einem Gerät einzusetzen. Am einfachsten verwendest Du WhatsApp mit mehreren Konten auf einem Handy mit Dual-SIM-Slot oder eSIM-Fähigkeit.

Über einen Umweg bekommst Du zwei WhatsApp-Accounts auch auf Geräte mit nur einer SIM-Karte. Wir zeigen Dir, wie das funktioniert und was Du dabei beachten solltest. Android-Nutzer haben es dabei allerdings etwas einfacher als iPhone-Besitzer….

2 WhatsApp-Accounts mit Dual-SIM bei Android nutzen

Um WhatsApp mit zwei Accounts auf Deinem Smartphone zu nutzen, benötigst Du zwei aktive SIM-Karten mit jeweils eigener Handy-Nummer. Ein reiner Datentarif genügt nicht. Mit einem Dual-SIM-Handy verwendest Du zum Beispiel Deine private und dienstliche Telefonnummer auf einem Gerät. Seit Oktober 2023 hast Du die Möglichkeit, ohne Duplikat des beliebten Messengers gleichzeitig bis zu zwei WhatsApp Konten auf Deinem Android Smartphone zu registrieren. So kannst Du noch einfacher zwischen zwei Konten wechseln, ohne Dich jedes Mal ab- und neu anmelden zu müssen. Dein Smartphone muss dafür lediglich Dual-SIM fähig sein.

So richtest Du ein zweites WhatsApp-Konto bei Deinem Android-Smartphone ein:

  1. Öffne die WhatsApp-Einstellungen.
  2. Klicke auf den Pfeil neben Deinem Namen.
  3. Wähle die Option „Konto hinzufügen„.

Bei der Einrichtung kannst Du für jedes Konto individuell die Einstellungen für Deine Privatsphäre und zum Erhalt von Benachrichtigungen auswählen.


Du brauchst noch eine neue SIM-Karte für Deine zweite WhatsApp-Nummer? Bei uns findest Du günstige Handy-Flats im Shop – auch eSIM fähig!

WhatsApp: Dual-SIM bei iPhone nur über Umweg

Auch wenn das iPhone Dual-SIM-fähig ist, haben iOS-Nutzer aktuell nicht die Möglichkeit, WhatsApp zu duplizieren. Möchtest Du zwei WhatsApp-Konten verwenden, empfiehlt sich ein Blick auf WhatsApp Business. Hierbei handelt es sich um eine offizielle Variante von WhatsApp, die für kleine Unternehmen ausgelegt ist. Eigentlich ist WhatsApp Business für Unternehmen gedacht, die Kontakt mit Kunden suchen. Die App ermöglicht aber auch den privaten Austausch mit anderen WhatsApp-Nutzern.

Willst Du WhatsApp mit zwei Accounts auf einem Handy nutzen, solltest Du vermeiden, regelmäßig zwischen beiden Konten hin- und herzuwechseln. Bei zu vielen Verifizierungsvorgängen in zu kurzer Zeit droht eine Account-Sperre.

Abseits der offiziellen App-Stores gibt es einige Angebote, die Dir die Nutzung von zwei WhatsApp-Accounts auf einem Gerät versprechen. Da es sich hierbei jedoch nicht um offizielle Anwendungen handelt, solltest Du bei diesen Apps vorsichtig sein. Bei der Installation von Apps aus unbekannten Quellen schleust man häufig Malware und Viren auf das Handy ein. Daneben wurden in der Vergangenheit immer wieder WhatsApp-Nutzer gesperrt, die modifizierte Versionen der Messenger-App verwendeten.

Dual-SIM-Handys für doppelte Power

Du hast schon einen super Zweit-Tarif im Blick und möchtest jetzt auch noch das passende Dual-SIM-Handy dazu? Es gibt viele Modelle, welche du mit zwei SIM-Karten oder einer SIM-Karte + eSIM verwenden kannst. Sichere Dir ein spannendes Angebot zu einem neuen Smartphone. Modelle wie das Samsung Galaxy S24, Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ oder das Google Pixel 8 bieten dir die Dual-SIM-Funktion. Neben dem Dual-SIM warten die Modelle aber auch mit Hightech-Features, Top-Kameras und Prozessoren auf, weshalb sie zum super Begleiter für deinen Alltag werden.

arrow_upward share