Facebook-Messenger: Nachricht löschen – So funktioniert’s

Ähnlich wie bei WhatsApp kann man auch eine Nachricht im Facebook Messenger löschen. Daran sind jedoch unterschiedliche Bedingungen geknüpft. Welche das sind und wie genau Nachrichten im Facebook-Messenger für Android und iOS gelöscht werden, erfährst Du in diesem Artikel.

Bei der Facebook-Messenger-App hat die Einführung der Lösch-Funktion etwas länger gedauert, nun lassen sich aber auch verschickte Mitteilungen nachträglich für den andere Nutzer löschen. Dabei müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein. Trotz der Möglichkeit, verschickte Nachrichten aus dem Chat-Verlauf zu entfernen, solltest Du weiterhin vor dem Schreiben genau überlegen, was Du verschickst. Gesendete Mitteilungen lassen sich nur innerhalb von zehn Minuten aus dem Chat für den anderen Löschen. Lediglich für Deine eigenen Chat-Übersicht lassen sich Nachrichten über den Zeitraum hinaus entfernen.

Das Feature funktioniert sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats. Genauso wie bei WhatsApp erscheint im Chat ein Hinweis auf die gelöschte Nachricht.

Facebook Messenger: Nachricht löschen bei Android

Um Nachrichten endgültig zu löschen, musst Du innerhalb von 10 Minuten reagieren. Allerdings ist das noch kein Garant, die Nachricht ungelesen zu löschen. Ist der Chatpartner schneller, sieht er den Text zuvor, da er direkt in seiner Statusleiste benachrichtigt wird.

  1. Öffne den Chat mit der Nachricht, die Du löschen möchtest.
  2. Tippe etwas länger auf die Nachricht (Bild 1).
  3. Unten links wählst Du anschließend Entfernen (Bild 2).
  4. Nun tippst Du auf Für alle entfernen (Bild 3). Achte darauf, die Nachricht nicht versehentlich nur in Deinem Chatverlauf zu löschen. So liest Dein Gegenüber den Text weiterhin, während Du nichts weiter mit der Nachricht machen kannst.
  5. Facebook fragt Dich erneut, ob diese Nachricht wirklich gelöscht werden soll. Wähle wieder Entfernen (Bild 4).
  6. An der Stelle, an der sich die Nachricht zuvor befand, ist nun ein Feld mit Du hast eine Nachricht entfernt. Deine Chatpartner sehen ebenfalls, dass Du eine Nachricht gelöscht hast (Bild 5).

Nachricht löschen bei iOS

Nachrichten lassen sich auch auf dem iPhone nur innerhalb von 10 Minuten für alle löschen. Wenn Du eine Nachricht löschen willst, musst Du schneller sein als der Chatpartner.

  1. Öffne den Chat mit der Nachricht, die Du löschen möchtest.
  2. Tippe etwas länger auf die Nachricht (Bild 1).
  3. Wähle links Entfernen (Bild 2).
  4. Anschließend wählst Du Für alle entfernen (Bild 3).
  5. Facebook fragt Dich erneut, ob diese Nachricht wirklich gelöscht werden soll. Tippe wieder auf Entfernen (Bild 4).
  6. An der Stelle, an der sich die Nachricht zuvor befand, ist nun ein Feld mit Du hast eine Nachricht entfernt. Deine Chatpartner sehen ebenfalls, dass Du eine Nachricht gelöscht hast. (Bild 5)
arrow_upward share