Irgendwann sieht jeder diese Meldung auf seinem Display: Speicher voll. Wer dem entgehen möchte, muss nicht zwangsläufig Daten löschen und Apps deinstallieren. Sinnvoller ist es den Speicher seines Android-Handys per microSD zu erweitern. Doch häufig erkennt das Handy die Speicherkarte nicht. Wir wissen, woran das liegen kann und wie Du den Fehler behebst.

Die microSD passt nicht zu Handy

Wenn Dein Smartphone schon beim ersten Einlegen der neuen Speicherkarte meckert oder sie nicht erkennt, solltest Du als erstes prüfen, welche Speichergröße Du maximal mit Deinem Handy nutzen kannst. Dazu kannst Du entweder die Bedienungsanleitung Deines Smartphones zur Hand nehmen oder ganz einfach nach Informationen zum Gerät im Netz suchen. Ist die Karte zu groß, kann sie von Deinem Smartphone nicht erkannt werden und Du wirst wohl oder übel auf ein Modell mit weniger Speicher zurückgreifen müssen.

Hat die microSD eine passende Größe und wird dennoch nicht erkannt, lässt sich dieses Problem meist leicht über eine Formatierung beheben. Speichermedien brauchen ein bestimmtes Datenformat, um von Deinem Handy erkannt zu werden. Du kannst sie ganz einfach selbst am PC formatieren. Dazu steckst Du sie in den Windows-PC und öffnest den Explorer. Anschließend klickst Du mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählst dann die Funktion „Formatieren“ aus. Anschließend klickst Du auf das Dateisystem FAT32. Bei einem Mac wird die Karte über das Festplattendienstprogramm formatiert.

Speicherkarten
Hersteller versuchen immer mehr Speicherplatz in die kleinen Karten zu pressen. Kein Wunder: Mittlerweile sind Smartphones auf dem Markt, die theoretisch Speicherkarten mit 2 Terabyte fassen können.

Verschiedene Größen

microSD-Karten werden vor allem in Android-Smartphones eingesetzt, um den internen Speicher zu erweitern. Während dieser statisch ist und seine Größe nicht verändert werden kann, kannst Du bei der SD frei wählen, wieviel Speicherplatz Du benötigst. Du musst lediglich die maximal passende Größe beachten. Diese variiert von Smartphone zu Smartphone und beträgt bis zu 2 Terabyte. Nicht alle SDs sind dabei gleich. Du wirst beim Kauf auf zwei verschiedene Bezeichnungen treffen. Die microSDHC hat eine Kapazität von bis zu 32 GB. Größere Speicherkarten fallen in die Kategorie microSDXC und können bis zu 2 Terabyte fassen. Maximal sind allerdings nur Größen bis zu 256 GB, vereinzelt auch 512 GB, erhältlich. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller SanDisk erste SD-Prototypen mit einem Terabyte vorgestellt – SD-Karten mit dieser Größe sind also erstmal noch nicht in Sicht.

Hersteller versuchen immer mehr Speicherplatz in die kleinen Karten zu pressen. Kein Wunder: Mittlerweile sind Smartphones auf dem Markt, die theoretisch Speicherkarten mit 2 Terabyte fassen können.

Die Karte sitzt nicht richtig im Slot

Dass Dein Smartphone die microSD nicht annimmt, kann auch daran liegen, dass sie nicht richtig im Slot sitzt. Entferne die Speicherkarte und puste den Schacht mit Druckluftspray einmal von Staub frei. Anschließend setzt Du die Karte wieder ein. Achte dabei darauf, dass die Karte einrastet. Ein kleines Symbol in der Nähe des Slots zeigt Dir, wie die Karte richtig eingesetzt wird. Funktioniert das nicht, kann es sein, dass der Schacht stark verschmutzt oder defekt ist.

Verschmutzungen auf den Kontakten

Hin und wieder kommt es vor, dass die Karte scheinbar ganz plötzlich den Dienst verweigert. Wer Apps auf der Karte gespeichert hat, wird sich darüber besonders ärgern, da diese Programme nicht mehr verfügbar sind. Meistens klärt sich der Grund dafür schnell beim Betrachten der Karte. Mit der Zeit landet eine ganze Menge Staub auf dem Smartphone und kriecht sogar in die kleinsten Öffnungen. Dabei kann es passieren, dass auch die microSD-Karte ein wenig Schmutz abbekommt. Landet dieser auf den Kontakten erkennt das Smartphone die Karte nicht mehr. Eine einfache Reinigung kann das Problem schon beheben.

So reinigst Du Deine microSD

Nimm die Karte aus Deinem Smartphone und puste sie erstmal vom gröbsten Dreck frei – bestenfalls mit Druckluftspray. Auch der Slot sollte im Zuge dessen einmal freigepustet werden. Anschließend nimmst Du ein Wattestäbchen und etwas Spiritus zur Hand. Tauche das Stäbchen in den Spiritus. Es sollte sich vollsaugen aber nicht tropfen. Reinige die Kontakte vorsichtig mit dem Wattestäbchen. Die Karte darfst Du auf keinen Fall mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten säubern oder direkt mit Spiritus übergießen.

Karte oder Schacht sind defekt

Wird die Karte nach all diesen Maßnahmen noch immer nicht erkannt, kann es tatsächlich sein, dass sie defekt ist. In diesem Fall solltest Du sie in einen Adapter legen und an einem anderen Gerät testen – zum Beispiel in einem Laptop oder einem anderen Smartphone. Funktioniert die Karte weiterhin nicht, kannst Du sie entsorgen.

Auch der Speicherkartenschacht kann natürlich kaputt gehen. Das ist häufig der Fall, wenn die Karte plötzlich nicht mehr erkannt wird. Beim Schacht kannst Du ebenfalls die Funktionalität überprüfen. Dazu benötigst Du nur eine andere SD, von der Du sicher weißt, dass sie funktioniert. Wird sie von Deinem Handy ebenfalls nicht angenommen, solltest Du Dein Smartphone zu einem Reparaturservice bringen oder Deinem Provider übergeben. Prüfe vorher unbedingt, ob Du noch Garantie auf das Gerät hast!

microSD-Karten
microSD-Karten können benutzt werden, um den Speicher Deines Android-Handys ein wenig aufzustocken. Wichtig ist dabei, drauf zu achten, dass die Größe stimmt.

Speicher aufstocken oder Backup vornehmen

SD-Karten können nicht nur benutzt werden, um den Speicher Deines Android-Handys ein wenig aufzustocken. Du kannst sie auch verwenden, um ein Backup zu machen. Der Vorteil gegenüber der Nutzung am PC: Du brauchst meist keinen zusätzlichen Treiber zu installieren oder einen Kartenleser zu verwenden. Datenverlust aber kein Backup gemacht? Dann findest Du in unserem Artikel So kannst Du gelöschte Dateien wiederherstellen nachlesen, wie Du eine Recovery durchführst und verlorene Daten wiederbekommst. Im Artikel findest Du nützliche Tipps und alle passenden Programme zur Datenrettung.

Unser Tipp: Hast Du die Daten auf einer SD-Karte gespeichert, musst Du bei Datenverlust keine aufwendige Wiederherstellung betreiben, sondern kannst sie einfach von der Karte auf Dein Smartphone kopieren.

Manche Smartphones sind wählerisch

Hin und wieder kommt es vor, dass nicht jedes Smartphone auch jede Karte annimmt. Liegt eine falsche SD-Karte im Smartphone kann es zu Problemen mit dem Aufladen oder auch Überhitzungen kommen. Sollten weder die Karte noch der Schacht defekt sein, kann es also sein, dass Dein Smartphone die Karte aus anderen Gründen nicht annimmt. So ist bekannt, dass einige Samsung-Geräte beispielsweise nicht mit Karten von SanDisk² kompatibel sind. Bemerkst Du, dass Deine Karte funktioniert, allerdings nicht mit dem Smartphone kompatibel ist, solltest Du Dich an den Hersteller der Karte wenden.

arrow_upward share