Mache Nutzer der beliebten Apple-Kopfhörer berichten davon, dass ihre AirPods unterschiedlich laut sind. Wir zeigen Dir, was Du tun kannst, um auf Deinen AirPods die Balance einzustellen und das Problem zu beheben.

Auch bei Apples beliebten True-Wireless-Ear-Buds kommt es hin und wieder zu kleinen Problemen. Wenn Deine AirPods unterschiedlich laut sind, kann das verschiedene Ursachen haben. Ein simpler Grund für eine abweichende Lautstärke in den einzelnen Ear-Buds kann Verschmutzung sein. Auch wenn die Ear-Tips (weiße Silikonaufsätze) selbst ein feines Netz gegen Verschmutzung des Lautsprechergitters haben, hält es natürlich nicht alles fern. Entferne die Aufsätze und reinige beide Teile (z. B. mit einem Wattestäbchen). Sollte das nicht helfen, haben wir nachfolgend weitere Lösungsansätze für Dich.

AirPods sind unterschiedlich laut: Software- oder Verbindungsprobleme beheben

Solltest Du nach der Reinigung Deiner AirPods immer noch Probleme mit der Lautstärke-Balance haben, können softwareseitige Unstimmigkeiten eine weitere Ursache sein. In einigen Fällen kannst Du das Problem beheben, indem Du die AirPods entkoppelst und zurücksetzt.

Auch die Firmware selbst kann eine Quelle für plötzliche Fehler sein. Überprüfe, ob Du bereits die aktuelle Version nutzt. Wir zeigen Dir, wie Du bei Deinen AirPods ein Firmware-Update durchführen kannst.

Lautstärke unterschiedlich: Bei AirPods die Balance einstellen – So geht’s

Apple hat in iOS auch eine Audio-Option für Kopfhörer versteckt, mit der Du bei Deinen AirPods die Balance einstellen kannst. Möglicherweise ist hier etwas verrutscht oder Du kannst so die Lautstärke manuell auf das gleiche Niveau anpassen. Hier findest Du die Option:

  1. Verbinde zunächst Deine AirPods mit dem iPhone und setze sie in die Ohren. 
  2. Öffne auf Deinem iPhone die Einstellungen. 
  3. Scrolle nach unten und tippe auf Bedienungshilfen 
  4. Wähle hier unter Hören den Menüpunkt Audio/Visuell. 
  5. Verschiebe den Regler unter Balance in die Mitte oder passe ihn entsprechend an. 

Besteht das Problem weiterhin, handelt es sich möglicherweise um einen Hardware-Defekt. Am besten kontaktierst Du den Apple-Support oder lässt die Ohrhörer in einem Apple Store prüfen.

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