Inhaltsverzeichnis
Falls Dir der vorinstallierte Medien-Player auf Deinem Android-Handy oder iPhone nicht mehr gefällt oder Dir bestimmte Funktionen fehlen, installierst Du Dir eine neue Video-Player-App. Das Angebot im Google Play Store und iOS-App-Store ist jedoch unüberschaubar. Wir helfen und präsentieren Dir drei gute und kostenlose Video-Player-Apps, die Dein Handy aufwerten.
Die Alternativen zum vorinstallierten Player bieten zum Beispiel eine frische Benutzeroberfläche, unterstützen mehr Videoformate und liefern zusätzliche Funktionen für die Wiedergabe. Die folgenden drei Video-Player-Apps haben uns besonders gefallen.
PlayerXtreme Media Player: Die Ordentliche
Hast Du besonders viele Video-Dateien auf Deinem Handy, hilft Dir der MediaPlayer PlayerXtreme HD bei der Verwaltung. Wie bei einer Dateimanager-App durchstöberst Du Ordner nach Deinen Video-Dateien. Die Ordnerverwaltung hilft vor allem Nutzern, die überwiegend am Computer arbeiten. Neben Filmen auf Deinem Smartphone-Speicher lädt der Video-Player auch Inhalte aus Deinem Netzwerk.
Unterstützt werden alle gängigen Dateiformate wie MP4, MKV oder DIVX. Auch Untertitel lassen sich in der mit PlayerXtreme in verschiedenen Formaten einlesen. Mit der App spielst Du entsprechende Video-Dateien im 4K-HD-Format ab. Standard-Funktionen wie ein Shuffle-Mode, Zeitlupenmodus oder Frame-by-Frame-Wiedergabe sind ebenfalls verfügbar.
Vor- und Nachteile
- NAS-Zugriff
- Unterstützt viele Formate
- Hakt manchmal
- Nur in englischer Sprache
MX Player: Die Fleißige
Diese App gibt es nur für Android-Geräte. Der MX Player bietet alles, was man von einer Video-Player-App verlangt. So lassen sich Videos zum Beispiel per Gesten steuern. Für eine flüssige Wiedergabe sorgen die Hardware-Beschleunigung und Mehr-Kern-Decodierung. Auch hier werden zahlreiche Formate wie MPEG, FLV oder MOV unterstützt. Mit zwei Fingern zoomst Du bequem in die Videoinhalte hinein.
Dank Kindersicherung lassen sich Telefon-Funktionen und andere Apps sperren. Der MX Player spielt Videos ebenfalls nicht nur von Deinem Handy ab, sondern greift auf Dateien im lokalen Netzwerk zu. Mit dem integrierten Equalizer passt Du auch die Audio-Wiedergabe nach Deinen Wünschen an.
Vor- und Nachteile
- Spielt viele Videoformate ab
- Mehr-Kern-Decodierung
- Einige Funktionen nur mit Pro-Version
- Viel Werbung
- Nur für Android
Hier gehts zur Video-Player-Alternative:
VLC: Die Überragende
Der VLC-Player ist der Tausendsassa unter den Video-Player-Apps für Android und iOS. Bereits in der Desktop-Version überzeugt der VLC media player durch seine Funktionsvielfalt. Die mobile Version steht dem in nichts nach. In der App findest Du verschiedene Optionen für die Video-Wiedergabe und stellst zum Beispiel die Wiedergabegeschwindigkeit nach Deinen Wünschen ein. Es gibt kaum ein Video-Format, dass die App nicht beherrscht. Auch HD-Videos spielt VLC flüssig ab.
Störende Werbeeinblendungen gibt es hier nicht. Während der Wiedergabe greifst Du auf verschiedene Optionen zu und passt zum Beispiel die Videogröße an Deinen Handy-Bildschirm an. Um Akku zu sparen, lässt sich nur der Ton abspielen, während der Bildschirm schwarz geschaltet wird. Möchtest Du während der Video-Wiedergabe etwas anderes machen, schaltest Du die Bild-in-Bild-Option ein. So wird das Video in einem kleinen Fenster abgespielt, während Du weiterhin alle Funktionen Deines Handys bedienst.
Vor- und Nachteile
- Unterstützt fast alle Video-Formate
- Keine Werbung
- Viele Wiedergabefunktionen
Hier gehts zur mächtigen Video-Player-App:
Fazit – Unser Testergebnis
Das Angebot an Video-Player-Apps für Android und iOS ist unüberschaubar. Mit der VLC-App bekommst Du das passende Werkzeug für Deine Videos auf das Handy. Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Die App unterstützt alle erdenklichen Videoformate und stattet die Wiedergabe mit nützlichen Funktionen aus. Auf Werbung wird verzichtet, so dass Du ungestört Deine Filme auf dem Handy-Bildschirm genießt.