Inhaltsverzeichnis
Hast Du Deine SIM-Pin vergessen, schaltest Du Dein Handy über die PUK frei. Doch was soll man tun, wenn man auch die PUK vergessen oder verloren hat?
Die Abkürzung „PUK“ steht für „Personal Unblocking Key“. Die achtstellige Nummer ist auf jeder SIM-Karte gespeichert. Ist der Super-PIN nicht verfügbar, musst Du nicht gleich eine neue SIM-Karte bestellen. Es gibt noch einige Wege, wie Du die PUK wiederfindest. Blind solltest Du allerdings nicht nach der Zahlenkombination suchen. Nach zehn Fehlversuchen ist auch der PUK „verbrannt“ und die SIM-Karte gesperrt. In diesem Fall musst Du den Kunden-Support Deines Anbieters kontaktieren. Ist die SIM noch nicht geblockt, kommst Du einfacher an die verlorenen Zugangsdaten.
PUK vergessen: Lösung für o2
Der PUK steht in den Vertragsunterlagen, die Du nach Abschluss Deines Handy-Vertrags erhalten hast. Findest Du das Schreiben nicht mehr, gibt es trotzdem eine Lösung, um Dein Handy wieder zu entsperren.
Am einfachsten siehst Du die PUK über Dein Online-Konto beim Mobilfunkanbieter ein. Voraussetzung ist natürlich, dass Du vorher ein Kundenkonto angelegt hast. Hier solltest Du bei den großen Mobilfunkanbietern nachschauen, wenn Du den PUK vergessen hast:
- Logge Dich im Kundenkonto bei o2online ein.
- Wähle Mein o2.
- Rufe die Übersicht zu Deinem Mobilfunkvertrag auf.
- Suche den Abschnitt zum Verwalten Deiner SIM-Karte.
- Hier findest Du die Option PIN und PUK einsehen.
- Nach der Eingabe deines Account-Kennworts wird die Zahlenkombination angezeigt.
- Falls Du keinen Online-Zugang hast, rufst Du die o2-Hotline an oder meldest Dich mit Deinen Kundendaten per Online-Formular.
Telekom
Als Telekom-Kunden schaust Du ebenfalls im Online-Kundencenter vorbei. Falls der Login nicht funktioniert, folge den Anweisungen auf der Service-Webseite, um mit einem Telekom-Mitarbeiter zu telefonieren. Halte auch hier Deine Vertragsdaten bereit, damit Dir Deine PUK mitgeteilt wird.
Vodafone & andere Anbieter
Handy-Besitzer mit einem Vodafone-Vertrag bekommen so Zugang, wenn der PUK nicht mehr verfügbar ist:
- Logge Dich bei MeinVodafone ein.
- Steuere den Abschnitt Meine Daten an.
- Öffne die Übersicht für Mein Handy & Karte.
- Hier siehst Du den PUK.
- Bei Vodafone nimmst Du ebenfalls Kontakt mit dem Kundenservice des Anbieters auf, falls Du Dich online nicht einloggen kannst.
Auch bei allen anderen Anbietern wie 1&1, ALDI Talk oder Blau findest Du die PUK entweder über Deine Online-Übersicht oder über den Kundenservice.