PS4-Controller mit Handy verbinden – So funktioniert’s

Du möchtest auch unterwegs mit Deinem Smartphone wie vor der PS4 zocken? Dazu musst Du den PS4-Controller mit dem Handy verbinden. Wir zeigen Dir ganz einfach, wie Du das Gamepad mit Deinem Android-Gerät oder iPhone koppelst.

App-Spiele sind mittlerweile hochauflösend, umfangreich und vielseitig. Allerdings funktioniert die Steuerung der Charaktere auf dem Display nicht so gut, wie mit einem Gamepad. Es ist aber möglich, deinen PS4-Controller mit dem Handy zu verbinden. So funktioniert’s:

PS4-Controller vorbereiten

Ganz unabhängig davon, welches Handy Du benutzt: Der Controller ist wahrscheinlich noch mit der Konsole verbunden. Das muss sich ändern, wenn Du das Gerät mit dem Smartphone verbinden möchtest.
So entkoppelst Du den PS4-Controller von der PlayStation 4:

  1. Drücke auf dem Sony-Gamepad gleichzeitig die Playstation- und die Share-Taste.
  2. Halte beide Buttons so lange gedrückt, bis die LED schnell blinkt.
  3. Die Verbindung zur Konsole ist nun unterbrochen und der PS4-Controller kann nun mit Deinem Handy verbunden werden.
PS4 Controller koppeln
Drücke den PS- und den Share-Button, um den Controller für die Kopplung mit dem Handy freizugeben.

Achtung:
Das Handy kann kabellos nur mit dem DUALSHOCK 4 Controller verbunden werden. Andere, also DUALSHOCK 3 oder DUALSHOCK 2, können zwar mittels Kabel mit dem Smartphone verbunden werden, allerdings nicht per Bluetooth. Das ist nur mit einem Root möglich.

PS4-Controller mit Handy verbinden – Android

Je nach Android-Version können Begriffe anders ausfallen. Wir haben den Controller mit einem Testhandy mit Android 9 gekoppelt.

  1. Gehe zu den Einstellungen auf Deinem Handy und wähle Geräteverbindung.
  2. Tippe dann auf Bluetooth und schiebe den Regler auf an. Ob er aktiviert ist, erkennst Du daran, dass dieser grün leuchtet.
  3. Anschließend sucht das Smartphone nach verfügbaren Geräten. Darunter sollte Wireless Controller angezeigt werden.
  4. Tippe darauf und warte bis Verbunden angezeigt wird.
  5. Dein PS4-Controller ist nun mit Deinem Android-Handy gekoppelt.

PS4-Controller mit Handy verbinden – iPhone

Um den DUALSHOCK 4 Wireless Controller auf Deinem iPhone oder iPad zu nutzen, benötigst Du unbedingt ein iPhone mit Betriebssystem iOS 13. Ansonsten funktioniert die Kopplung nicht.

  1. Gehe über die Einstellungen zu Bluetooth.
  2. Ist der Regler grau, musst Du darauf tippen. Wenn er grün leuchtet, ist Bluetooth
  3. Das iPhone sucht nach verfügbaren Geräten. Nach kurzer Zeit erscheint Wireless Controller. Wähle diesen an.
  4. Der DUALSHOCK 4 wird nun mit dem iPhone verbunden.
arrow_upward share