Promillerechner Apps: Die besten kostenlosen Alkoholabbau-Zähler im Test

Die Feiertagszeit naht, da wird häufiger mal das Glas gehoben. Ein Wein, ein Bier, ein Kurzer und schon hast Du womöglich zu viel Alkohol intus, um noch als straßentauglich zu gelten. Zeit für uns also, kostenlose Promillerechner Apps für Android und iOS zu testen. Ganz nüchtern, versteht sich. Das sind unsere Testsieger: Prost!

Mai und Juni sind sonnige Monate mit vielen gesetzlichen Feiertagen. Da passiert es schon mal, dass man gemütlich mit Freunden sitzt und einen über den Durst trinkt. Um sicher zu sein, ob Du nicht zu tief ins Glas geschaut hast, greifst Du am besten zu Deinem Smartphone und der richtigen Promillerechner App. Die Anwendung hilft Dir Deinen Alkoholpegel und den Alkoholabbau einzuschätzen und Deine Straßentauglichkeit zu prüfen. Wir haben uns in den App Stores umgeschaut und die besten kostenlosen Promille Apps für Android und iOS für Dich getestet.

Alcohol Test – Die Zügige

Die Promillerechner App Alcohol Test versorgt Dich mit wenigen Klicks mit den wichtigsten Infos rund um Deinen Alkoholpegel. Die Anwendung ist nutzerfreundlich und optisch ansprechend gestaltet, zusätzlich beinhaltet sie nützliche Features. Hast Du Alcohol Test erst einmal installiert, geht es auch schon los. Du beantwortest ein paar Fragen zu Deinem Geschlecht, Gewicht und Körpergröße und der Art und Anzahl der Drinks, die Du getrunken hast. Hinzu kommen Angaben zum Land, in dem Du lebst und ein Timer, mit dem Du bestimmst, wie lange Du getrunken hast.

Promillerechner App: Alcohol Test
Promillerechner App: Alcohol Test – Die Zügige

Anschließend spuckt Dir die App alles aus, was Du wissen musst: Alkoholanteil im Blut, das legale Promillelimit in Deutschland, die Menge des konsumierten Alkohols und eine Grafik, die den Alkoholabbau anzeigt und Dir mitteilt, wann Du voraussichtlich wieder als nüchtern einzustufen bist bzw. Dich hinter das Steuer setzen darfst. Die letzte Angabe ist mit Vorsicht zu genießen, denn es handelt sich lediglich um eine Schätzung. Zu diesen Basics bietet Alcohol Test außerdem noch einen Reflex Test, mit dem Du Deine Reaktionsfähigkeit prüfst. Außerdem findest Du eine Übersicht zu Alkoholarten inklusive des Alkoholgehaltes und der Angaben zu gesetzlichen Grenzwerten weltweit.

Vor- und Nachteile

  • Viele Features
  • Nutzerfreundlich
  • Nur auf Englisch

Hier geht’s zu Deiner neuen Promillerechner App

Google Play Button
App Store Button

My Limit – Die Schlichte (für iOS)

Der Promillerechner My Limit ist eine schlanke und nutzerfreundliche App, die Dir schnell und übersichtlich Deinen Alkoholgehalt anzeigt. Zu Beginn musst Du wie bei allen Anwendungen dieser Art Dein Gewicht und Geschlecht angeben. Die Promillegrenze von 0,08% BAC ist voreingestellt, nach der in den USA kein Auto mehr gefahren werden darf. Achtung, hier musst Du umrechnen: 0,01 BAC entsprechen 0,1 Promille. Du kannst die Grenze aber auch an das Land anpassen, in dem Du die App gerade nutzt.

Promillerechner-App My Limit
Promillerechner App: My Limit – Die Schlichte

Gib die Drinks nach Art des Alkohols und der Größe des Getränkes ein. Nutze dafür die voreingestellten Sorten und Maße oder gib Menge und Alkoholgehalt Deines Drinks individuell ein. Auf dem Startbildschirm der App wird Dein aktueller Blutalkoholgehalt mithilfe eines farbigen Tachos angezeigt. Wird das vorher eingestellte Alkohollimit überschritten, erscheint direkt ein Hinweis, dass Du nun nicht mehr fahren solltest. Es wird Dir die Zeit angezeigt, bis Du wieder „fahrtüchtig“, also unter die Promillegrenze gerutscht bist und wann der Alkohol in Deinem Blut vollständig abgebaut sein wird. In der Drink History erhältst Du zusätzlich eine Übersicht über Deinen Alkoholkonsum in Form einer Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresstatistik.

Vor- und Nachteile

  • Übersichtlich
  • Einfache Bedienung
  • Überblick über Alkoholkonsum
  • Nur auf Englisch
  • Nur für iOS

Hier geht’s zu Deiner neuen Promillerechner App

App Store Button

AlcoTrack Promillerechner (ehemals AlcDroid) – Die Ausführliche (für Android)

AlcoTrack ist ein Promillerechner für Detailverliebte. Ob es darum geht, Deinen Promillewert zu errechnen und eine grobe Orientierung zu erhalten, wie der Alkoholabbau vorankommt oder zu bestimmen, wann Du wieder nüchtern bist und wieviel Kalorien Du im Zuge des Partyabends vertrunken hast: Die Promillerechner App gibt schnell, zuverlässig und in grafischer Form Auskunft.

AlcoDroid Promillerechner
Promillerechner App: AlcoDroid – Die Ausführliche

Installierst Du AlcoTrack, gilt es erst via Einstellungen, Angaben zu Deiner Person zu machen. Auch hier sind Gewicht, Geschlecht und Körpergröße zu vermerken. Hinzu kommen weitere Features. So lässt sich etwa die Stoffwechselrate auswählen, das Tageslimit-Ziel festlegen und der StandardGetränkepreis inkludieren. Hast Du alles definiert, geht es nun darum, via Klick auf das blaue Plus-Zeichen Getränkeangaben zu machen und etwa Menge, Prozente und den Zeitraum des Alkoholkonsums einzutragen sowie bei Bedarf weitere Details wie Kosten oder Aufnahmeverzögerung auszuwählen. Anschließend zeigt Dir die Grafik alles, was Du zu Deinem Alkoholkonsum wissen musst: Vom Promilleanteil über Kalorien und der Menge am puren Alkohol oder der voraussichtlichen Nüchternheit. On Top kommt eine Wochenübersicht, die Deine Getränke und Promilleangaben speichert.

Vor- und Nachteile

  • Präzise
  • Viele Features
  • Auf Deutsch verfügbar
  • Nur für Android
  • Lästige Werbung
  • Nicht ganz intuitiv

Hier geht’s zu Deiner neuen Promillerechner App

Google Play Button

Fazit – Unser Testergebnis

Bevor wir zu unserem Testergebnis kommen, müssen wir darauf hinweisen, dass alle Apps zwar Deine Fahrtüchtigkeit errechnen, es sich dabei jedoch lediglich um eine grobe Orientierungsgröße handelt. D.h. Promillerechner hin oder her, wer trinkt, sollte sich nicht ans Steuer setzen. Nun zur besten kostenlosen Promillerechner App: Unser Testsieger ist Alcohol Test. Die Anwendung kommt ohne viel Drumherum aus, ist optisch gelungen und sowohl für Android als auch iOS verfügbar. Zudem errechnet sie nicht nur denen Alkohol -und Promillegehalt aus, sondern bietet auch einen kleinen Reflex Test an. Mehr braucht ein angetrunkener Mensch nicht.

arrow_upward share