Der Messenger Telegram erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben normalen Chats, die nicht verschlüsselt sind, kannst Du auch geheime Chats mit Freunden beginnen. Wir erklären Dir in diesem Artikel, wie das bei Android und iOS geht:

Ein geheimer Chat bei Telegram sorgt dafür, dass Deine Nachrichten und die Deines Chatpartners vor dem Senden verschlüsselt werden und somit von niemandem abgefangen und gelesen werden können. Selbst Mitarbeiter von Telegram sind dazu nicht in der Lage. Die mit der so genannten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendeten Nachrichten werden im Gegensatz zu normalen Chats und Gruppenchats zudem nicht in einer Cloud gespeichert. Du kannst sie also nur auf dem Gerät sehen, auf dem Du die Nachricht gesendet oder empfangen hast.
Ein weiterer Vorteil ist der Selbstzerstörungsmodus, mit dem Nachrichten nach einem bestimmten Zeitraum vom Sender- und Empfänger-Gerät gelöscht werden. Außerdem sind Weiterleitungen nicht möglich.

Ein geheimer Chat bei Telegram ist also eine sichere Sache, wenn Du und Dein Chatpartner garantiert unter Euch bleiben möchtet.

Geheimer Chat unter Android

Mit einem Android-Smartphone lässt sich ein geheimer Chat ganz einfach starten. Folge genau der Anleitung und in nur drei Schritten chattest Du privat mit Deinen Freunden:

1. Öffne Telegram auf Deinem Handy.
2. Tipp anschließend auf die drei Linien oben links, um das Menü zu öffnen.
3. Wähle nun Neuer Geheimer Chat und wähle folgend den Kontakt aus, mit dem Du einen geheimen Chat starten möchtest.

Geheimer Chat unter iOS

Mit einem iPhone brauchst Du nur drei Schritte, um einen geheimen Chat zu starten. Folge einfach unserer Anleitung:

1. Öffne Telegram auf Deinem iPhone.
2. Wähle unten Chats an und tippe auf das Stiftsymbol oben rechts.
3. Tippe auf Neuer Geheimer Chat und wähle anschließend den Kontakt, mit dem Du einen geheimen Chat starten möchtest.

geheimer Chat bei Telegram Screenshot iOS

In weiteren Artikeln erklären wir Dir, wie Du

einen Kontakt bei Telegram löschst.
Deinen Account löschst.
Telegram im Web-Browser nutzt.

arrow_upward share