Inhaltsverzeichnis
Die Streaming-Dienste verdrängen physische Datenträger immer mehr aus den Hobbyzimmern von Filmfreunden. Doch echte Cineasten kümmern sich auch heute noch um ihre Film-Sammlung auf DVD und Blu-ray. Damit Du den Überblick über Deine cineastischen Schätze behältst, gibt es einige Apps zur Verwaltung der DVD- und Blu-ray-Sammlung.
Wir stellen Dir die 3 besten Film-Sammlung-Apps für Android und iOS vor. Mit der passenden Anwendung musst Du Dein Filmarchiv nicht mühsam über eine Excel-Tabelle pflegen, sondern nutzt die Features Deines Handys.
My Movies – Die Umfangreiche (Android & iOS)
My Movies: Movie & TV Collection Library steht sowohl für Android als auch für iOS zum Download bereit. Beim ersten Start legst Du ein Benutzerkonto an. Über das Konto lässt sich Deine Filmsammlung geräteübergreifend verwalten. So schaust Du Dir Deine Filmsammlung nicht nur in der App, sondern mit dem entsprechenden Programm auch auf Deinem Computer an. Um in die Funktionen hineinzuschnuppern, benötigst Du jedoch keinen Account.
Um Deiner Bibliothek einen Film hinzuzufügen, durchsuchst Du entweder die angeschlossene Datenbank oder fotografierst mit der Handy-Kamera den Barcode der DVD ab. Einträge in Deiner Sammlung lassen sich zusätzlich kategorisieren. Neben Filmen auf DVD und Blu-ray legst Du in der App auch digitale Streifen aus iTunes, Google Play und Amazon Instant Video an. In der kostenlosen Version lassen sich bis zu 50 Filme verwalten. Die Vollversion muss per In-App-Kauf freigeschaltet werden.
Vor- und Nachteile
- Filme einfach per Barcode hinzufügen
- Zusatzinformationen aus Datenbank
- Kostenlos nur 50 Einträge möglich
Jetzt loslegen:
Movie Collection: Die Bunte (Android)
Etwas bunter zeigt sich Movie Collection. Die App gibt es nur für Android-Geräte. Auch hier suchst Du entweder nach dem Filmtitel oder fügst Deinen Bestand direkt per Barcode zur Verwaltung hinzu. Zu jedem Eintrag findest Du Zusatzinformationen wie die Bewertungen aus IMDb und Co., die Laufzeit und den Erscheinungstermin.
Inhalte lassen sich nach Filmen, Serien und Musik-Videos kategorisieren. Zudem verwaltest Du über die App Deine Wunschliste. Über Öffentliche Listen siehst Du Filme, die derzeit bei anderen Nutzern besonders beliebt sind. Auch Movie Collection ist in der Gratis-Version jedoch eingeschränkt. Möchtest Du mehr als 40 Einträge verwalten, wird ein kostenpflichtiges Upgrade benötigt.
Vor- und Nachteile
- Viele Zusatzinformationen wie Bewertungen und Poster
- Einfache Bedienung
- Kostenlos nur maximal 40 Einträge möglich
Zur Android-App für Cineasten:
Moviebuddy: Die Aufgeräumte (iOS)
Auf dem iPhone hilft Dir Moviebuddy bei der Verwaltung Deiner Filmsammlung. Die App hält sich an das iOS-typische Design und ist somit sehr übersichtlich gestaltet. Um Deine Sammlung schnell zu organisieren, fügst Du mit einem Schlag mehrere Blu-rays und DVDs auf einmal zu.
Auch Moviebuddy bietet eine umfangreiche Datenbank, aus der Du ebenfalls Filme zu Deiner Sammlung hinzufügst. Lässt sich ein Exot nicht finden, trägst Du Inhalte manuell in Deine Kollektion ein. Die kostenlose Version ist auf 50 Filme beschränkt.
Vor- und Nachteile
- Anlegen von Kategorien
- Filmempfehlungen
- Sicherung in der Cloud
- Einige Lücken in der Datenbank
- Kostenlos nur maximal 50 Einträge möglich
Jetzt die Film-App auf Dein iPhone laden:
Fazit – Unser Testergebnis
Alle vorgestellten Apps bieten Dir umfangreiche und einfach zu handhabende Funktionen, um Deine Film- uns Seriensammlung auf DVD, Blu-ray und in digitaler Fassung zu organisieren. Neben der bloßen Auflistung der Titel kategorisierst Du Deine Inhalte, um zum Beispiel festzustellen, welche Filme und Serienstaffeln aktuell verliehen sind oder auf Deiner Verkaufsliste stehen.
In unserem Test hat MyMovies seinen Dienst am schnellsten und komfortabelsten erledigt. Auch die anderen Apps lassen jedoch keinen Wunsch bei der Filmverwaltung offen. Bevor Du Dich für eine der Anwendungen entscheidest, testest Du alle Film-Verwaltungs-Apps ohne Funktionseinschränkung, bis Du eine bestimmte Anzahl an Titeln registriert hast.