Affen-Smileys bei WhatsApp und Co.: Was bedeuten die Emojis?

Mittlerweile ist die Auswahl an Smileys in WhatsApp und anderen Messengern nahezu unüberschaubar. Trotz immer neu hinzukommender Emoticons werden einige alte Symbole auch heute noch regelmäßig verschickt. So sind die Affen in den drei Ausführungen häufig zu Gast in Chats bei WhatsApp und Co.

Doch was bedeutet es eigentlich, wenn man einen der drei Affen als Smiley zugeschickt bekommt?

Affen mit zugehaltenen Augen, Ohren und Mund: Ursprung

Die Affen-Smileys gibt es in drei Ausführungen:

  • Mit zugehaltenen Augen
  • Mit zugehaltenem Mund
  • Mit zugehaltenen Ohren

In den gängigen Emoji-Sets sind die Affen die einzigen Tiere, die diese drei Ausführungen erhalten haben. Das hat einen ganz bestimmten Grund: Die drei Affen gehen auf ein japanisches Sprichwort („Nichts sehen, Nichts hören, Nichts sagen“) zurück. Der Affe mit den Händen vor den Augen will nicht Schlechtes sehen, der zweite nichts Schlimmes sagen und der dritte nichts Böses hören.

Der Ursprung ist auf das 12. Buch der Analekten von Konfuzius zurückzuführen. In der alten japanischen Sprache klingt die grammatische Form der Verneinung ähnlich wie der Ausdruck für einen Affen. Aus diesem Wortspiel entstand der Glaube an die drei heiligen Affen, Kikazwaru, Izawaru und Mizaru. Die Affen symbolisieren die Einstellung, über Schlechtes hinwegzusehen beziehungsweise Schlechtes nicht zu akzeptieren.

Bedeutung der Affen-Smileys bei WhatsApp und Co.

Natürlich hat jeder Messenger-Nutzer seine eigene Interpretation der verschiedenen Smileys. Falls Du jedoch mit einem Symbol auf den ersten Blick nichts anzufangen weißt, hilft Dir unsere Beschreibung vielleicht. Abgeleitet von der ursprünglichen Bedeutung stehen die Affen also in Deinem Chat könnten die Affen also Folgendes bedeuten:

  • Zugehaltene Augen: „Ich will nichts sehen“ – man schämt sich für etwas, findet etwas peinlich oder ist verlegen.
  • Zugehaltener Mund: „Ich will nichts sagen“ – man hat zuvor etwas Unpassendes geschrieben oder kann nicht fassen, dass jemand anderes etwas gepostet hat.
  • Zugehaltene Ohren: „Ich will nichts hören“ – es wird über Geheimnisse geschrieben oder man streitet ab, etwas gehört zu haben.

Die will jeder sehen: Die derzeit besten und beliebtesten Handys.


Hast Du eine andere Bedeutung für die Affen-Smileys? Teile es uns gerne in den Kommentaren mit. An anderer Stelle zeigen wir Dir, wie sich japanische Smileys am Handy schreiben lassen und erklären Bedeutungen weiterer Emojis.

arrow_upward share