Xbox Controller mit Handy verbinden – So funktioniert’s

Wer nicht immer mit der App-Steuerung am Smartphone zurechtkommt, kann seinen Xbox Controller mit dem Handy verbinden. Wie das jeweils mit Android oder einem iPhone funktioniert, erklären wir Dir hier Schritt für Schritt.

Wer viel auf dem Smartphone zockt, kennt das Problem: Manche Games würden sich mit einem Controller, wie an der heimischen Konsole, besser bedienen lassen. Wer Handy-Spiele mit einem Xbox One Controller zocken möchte, kann das jeweilige Microsoft-Gamepad mit dem Smartphone verbinden. So verbindest Du Deinen Xbox Controller mit dem Handy:

Vorbereitung mit Pairing Modus

Ehe Du Dein Handy mit dem Xbox Controller verbindest, musst Du am Gamepad den richtigen Modus einstellen. Außerdem muss der Controller auf den aktuellsten Stand aktualisiert und aufgeladen sein.

  1. Schalte den Controller mit Drücken der Xbox-Taste an.
  2. Halte anschließend die Pairing-Mode-Taste drei Sekunden lang gedrückt.
Xbox Controller Pairing Mode
Hier aktivierst Du den Pairing-Mode.

Achtung
Nicht alle Wireless-Xbox-Controller können mit dem Handy verbunden werden. Die erste Generation hat kein Bluetooth. Eine Kopplung ist daher nicht möglich.
Den Unterschied erkennst Du an der Kunststoffumrahmung der Xbox-Taste. Ist sie Teil des Bumpers, handelt es sich um die erste Generation ohne Bluetooth.

Xbox Controller mit Handy verbinden – Android

Einige Begriffe können sich durch verschiedene Android-Versionen unterscheiden. Wir haben den Xbox Controller unter Android 9 Pie verbunden.

  1. Öffne auf Deinem Handy Einstellungen und tippe auf Geräteverbindung.
  2. Wähle anschließend Bluetooth aus und betätige den Regler. Leuchtet dieser grün, wurde Bluetooth aktiviert.
  3. Das Gerät sucht nun nach möglichen Bluetooth-Geräten in der Nähe. Nach kurzer Zeit sollte Xbox Wireless Controller angezeigt werden.
  4. Tippe auf Xbox Wireless Controller. Ist die Kopplung gelungen, wird Verbunden

Xbox Controller mit Handy verbinden – iOS

Einen Xbox-One-Controller kannst Du nur mit einem iPhone mit iOS 13 koppeln. Alle anderen Betriebssystem-Versionen sind leider nicht kompatibel.

  1. Wähle bei Deinem iPhone Einstellungen aus und öffne Bluetooth.
  2. Tippe anschließend auf den Regler. Wenn er grün ist, wurde Bluetooth aktiviert.
  3. Nun sollte Xbox Wireless Controller angezeigt werden. Tippe auf die Anzeige, so dass sich der Controller mit dem iPhone verbindet.
arrow_upward share