Startseite Apps WhatsApp WhatsApp: Fotos löschen – So funktioniert’s
0

WhatsApp: Fotos löschen – So funktioniert’s

Whatsapp Fotos löschen
0

WhatsApp Fotos löschen: Das kann sich positiv auf Deinen Speicherplatz auswirken. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie Du Fotos in WhatsApp löschst und wie Du entfernte Fotos vielleicht sogar noch retten kannst.

Inhalt – Alles im Überblick

  1. Einzelnes Foto aus einem Chat löschen
  2. Mehrere Fotos aus einem Chat löschen
  3. Gelöschte Fotos wiederherstellen – geht das überhaupt?

Einzelnes Foto aus einem Chat löschen

Wenn Du ein einzelnes Bild aus Deinem WhatsApp Chatverlauf löschen möchtest, gehst Du wie folgt vor:

1. Suche das Foto im Chatverlauf das Du löschen möchtest.

2. Tippe mit dem Finger auf das Foto und halte es gedrückt.

Whatsapp Fotos löschen3. Nun leuchtet das Foto blau auf und oben im Display erscheint eine Leiste.

4. Klicke in dieser Leiste auf das kleine Mülleimer-Symbol.

Whatsapp Löschen bestätigen5. Nun kannst Du das Löschen bestätigen.

Während des Löschvorganges wirst Du gefragt, ob Du das Foto auch aus deinem Telefonspeicher löschen möchtest. Diese Option erscheint mit einer kleinen Box zum Ankreuzen. Wenn Du in dieses Feld ein Häkchen setzt, verschwindet das Bild auch aus Deiner Galerie.

Sollte das Foto, das Du aus deinem Chatverlauf löschen möchtest, schon älter sein und der Empfänger hat es bereits angesehen, kannst Du es nur für Dich löschen. Hat der Empfänger es jedoch noch nicht gesehen, kannst Du es für Dich und für den Empfänger löschen. Dieses Prinzip gilt auch für Gruppenchats.

Mehrere Fotos aus einem Chat löschen

Falls Du gleich mehrere Fotos aus Deinem WhatsApp Chatverlauf löschen möchtest, geht das auch ganz einfach:

Whatsapp mehrere Bilder1. Tippe mit dem Finger auf ein Bild, das Du löschen möchtest und halte es gedrückt.

2. Nun leuchtet das Bild blau auf und oben im Display erscheint eine Leiste.

Whatsapp Fotos löschen3. Jetzt kannst Du weitere Bilder im Chatverlauf anklicken, um sie zu Deiner Auswahl hinzuzufügen.

4. Hast Du alle Bilder markiert, klickst Du nun in der Leiste auf das kleine Mülleimer-Symbol.

5. Bestätige das Löschen.

Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Bilder direkt von Deinem Telefon zu löschen. Dafür musst Du einfach wieder ein Häkchen in die Box setzen.

Gelöschte Fotos in WhatsApp wiederherstellen – geht das überhaupt?

Falls Du ein Bild versehentlich gelöscht haben solltest, kannst Du dieses theoretisch wiederherstellen. Hierzu musst Du jedoch ein Chat-Backup in WhatsApp gemacht haben. Dieses Backup muss nach dem Empfangen des gelöschten Bildes durchgeführt worden sein. In den folgenden Schritten zeigen wir Dir wie du herausfindest, ob du ein rechtzeitiges Backup gemacht hast und wie du das Foto wiederherstellen kannst:

Whatsapp Fotos löschen: Klick1. Klicke oben rechts auf die drei kleinen Punkte.

Whatsapp Fotos löschen: Einstellungen2. Wähle die Option ,,Einstellungen‘‘ aus.

Whatsapp Fotos löschen: Chats3. Klicke auf ,,Chats‘‘.

Whatsapp Fotos löschen: Chat-Backup4. Nun kannst Du ,,Chat-Backup‘‘ auswählen und einsehen, wann das letzte Backup durchgeführt wurde.

5. Sollte das Backup nach dem Empfangen des Fotos durchgeführt worden sein, kannst Du es benutzen, um den Chatverlauf wiederherzustellen.

So kannst Du das Backup nutzen, um dein Foto wiederherzustellen:

  1. Deinstalliere WhatsApp.
  2. Gehe in den Playstore oder den App Store und installiere WhatsApp neu.
  3. Starte WhatsApp neu und gib Deine Nummer ein.
  4. Nun wirst Du gefragt, ob Du dein letztes Backup einspielen möchtest.
  5. Bestätige.

Aber Achtung: Alles, das du nach dem Backup bei WhatsApp empfangen hast, geht bei diesem Prozess verloren. Vielleicht fragst du also lieber, ob dir jemand das Bild einfach nochmal schicken kann.

Banner Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.