WhatsApp Chat durchsuchen – So funktioniert’s bei Android und iOS

WhatsApp ist eine nützliche Kommunikations-App, die viele von uns tagtäglich nutzen. Suchst Du daher eine bestimmte Nachricht, kann das dauern oder Du nutzt die praktische Suchfunktion. Wie Du einen WhatsApp Chat durchsuchen kannst, zeigen wir Dir hier.

Du suchst eine wichtige Nachricht, die Du jemandem geschrieben hast, kannst Dich jedoch nicht mehr daran erinnern wem? Oder Du suchst eine bestimmte Information in einem langen Chatverlauf, wie etwa eine Adresse oder ein Geburtsdatum? Um Dir viel Zeit und Nerven zu ersparen, bietet WhatsApp Dir dafür eine Suchfunktion an, mithilfe derer Du einen einzelnen WhatsApp Chat durchsuchen kannst. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit, alle Deine Nachrichtenverläufe nach einem bestimmten Suchbegriff zu durchforsten. Wie genau das bei Deinem iPhone oder Android-Gerät funktioniert, liest Du in unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Alle Chats durchsuchen bei iOS

  1. Öffne die Chatübersicht.
  2. Wische mit dem Finger nach unten, um das Suchfeld zu öffnen und gib den gewünschten Suchbegriff ein.
  3. Es erscheint nun eine Liste mit allen Chats, in denen der Suchbegriff verwendet wurde. Mit einem Klick auf die gewünschte Nachricht wird diese geöffnet.
iOS alle Chats durchsuchen

Einzelnen WhatsApp Chat durchsuchen bei iOS

  1. Öffne den Chat, den Du durchsuchen möchtest.
  2. Klicke oben auf den Namen, um die Kontaktinformationen zu öffnen.
  3. Wähle den Menüpunkt Chat durchsuchen
  4. Gib in das Suchfeld oben den gewünschten Suchbegriff ein.
  5. Alle Treffer werden nun gelb markiert. Mit den blauen Pfeiltasten unter dem Chatfenster kannst Du den Chat durchsuchen, falls mehrere Treffer vorhanden sind.
iOS Einzelchat durchsuchen

Alle Chats durchsuchen bei Android-Geräten

  1. Öffne die Chatübersicht.
  2. Tippe oben auf das Lupen-Symbol und gib den gewünschten Suchbegriff ein.
  3. Alle Chats, in denen der Suchbegriff verwendet wurde, werden Dir nun angezeigt. Mit einem Klick öffnest Du die gewünschte Nachricht.
Android alle Chats durchsuchen

Einzelnen WhatsApp Chat durchsuchen bei Android-Geräten

  1. Öffne den Chat, den Du durchsuchen möchtest.
  2. Klicke oben rechts auf das Drei-Punkt-Menü.
  3. Tippe auf Suchen.
  4. Gib den gewünschten Suchbegriff ein und tippe auf das Lupen-Symbol.
  5. WhatsApp hebt nun alle Treffer farblich hervor. Gibt es mehrere Suchergebnisse, lassen sich diese mithilfe der Pfeiltasten durchgehen.
Android Einzelchat durchsuchen
arrow_upward share