Inhaltsverzeichnis
Auf Reisen ist es immer gut eine Währungsrechner-App auf dem Handy zu haben, die Dir den korrekten Wechselkurs anzeigt. Im Idealfall sollte die Anwendungen auch offline funktionieren, da Du außerdem der EU nicht mehr vom kostenlosen Roaming profitierst und schon die kurze Nutzung Deiner mobilen Daten sehr teuer werden kann. Wir verraten Dir die besten kostenlosen Währungsrechner-Anwendungen für Android und iOS.
1. MyWährung – Die Einfache
Die kostenlose Anwendung MyWährung bietet Dir aktuelle Umrechnungskurse zu über 180 Währungen. Öffnest Du die Anwendung, kommst Du direkt zum Rechner. Dort musst Du vorher Deine Ausgangswährung angeben und dann den Betrag, den Du umrechnen möchtest. Vielgenutzte Währungen wie Australische Dollar, Brasilianische Real, Japanische Yen, Britische Pfund, Schweizer Franken oder US-Dollar erscheinen sofort auf der Startseite. Brauchst Du eine andere Währung, klickst Du einfach auf das Plus-Symbol in der rechten oberen Ecke und suchst sie in einer etwas unübersichtlichen Liste. Setze ein Häkchen, um die Währung zu Deiner Startseite hinzuzufügen. Natürlich kannst Du sämtliche Einheiten auch jederzeit wieder entfernen.
MyWährung hat aber noch mehr Funktionen in petto. Tippst Du in der Liste auf die jeweilige Währung, siehst Du verschiedene Diagramme, die den Wert der Währung im letzten Monat, in den letzten drei Monaten, im letzten Jahr oder in den letzten zwei Jahre darstellen. Gut gefallen hat uns zudem, dass die Anwendung sowohl online als auch offline nutzbar ist, sodass Du sie jederzeit bei Aufenthalten außerhalb der EU benutzen kannst. Weiterer Pluspunkt für Nostalgiker: Die Währungsrechner-App hat auch alte Währungen wie beispielsweise die Deutsche Mark im Repertoire. Manko ist die störende Werbung.
Vor- und Nachteile
- Über 180 Währungen
- Offline nutzbar
- Währungsdiagramme
- Übersichtsliste etwas unübersichtlich
- Werbung
Hier geht’s zu Deiner neuen Währungsrechner-App MyWährung:
2. Währungsrechner von Finanzen100 – Die Umfassende
Der Währungsrechner von Finanzen100 eignet sich bestens für Urlaub oder Reisen, da dort über 160 Währungen, die sich online und offline abrufen lassen, verzeichnet sind. Beim Start der App, gelangst Du direkt zum Umrechner, wo Du die beiden benötigten Währungen einträgst. Daraufhin zeigt Dir die Anwendung eine Umrechnungstabelle für beide Richtungen Du wichtigen Beträgen an – sehr praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Selbstverständlich kannst Du Deine genaue Summe aber auch eintragen, damit die App sie umrechnet. Alle Daten sind aktuell, wann diese zuletzt geupdatet wurden, siehst Du in der oberen linken Ecke. Alternativ kannst Du die Anwendung selbst jederzeit aktualisieren.
Nützlich ist darüber hinaus der Trinkgeldrechner, der direkt in der Anwendung integriert ist. Dort gibst Du eine Summe an und lässt Dir dann in verschiedenen Währungen die Prozentsätze anzeigen. Außerdem bietet die App eine Verknüpfung mit der kostenlosen Anwendung Finanzen100 – Börse, Aktion & Finanznachrichten an, in der Finanz-Interessierte weitere Infos zu spannenden Themen erhalten. Etwas gestört hat uns die Werbung, die immer wieder unten aufploppt.
Vor- und Nachteile
- Umrechnungstabelle
- Trinkgeldrechner
- Verknüpfung zu weiterer App
- Werbung
Hier geht’s zu Deiner neuen Währungsrechner-App von Finanzen100:
3. XE Currency Währungsrechner – Die Alleskönnerin
Die kostenlose Anwendung XE Currency Währungsrechner bietet das optimale Währungserlebnis für unterwegs: Von Umrechnungen bis hin zum globalen Geldtransfer – Online und offline. Bei der Nutzung der App musst Du angeben, ob Du Geld überweisen oder eine Währung umrechnen möchtest. Tippst Du auf das zweite, erscheint ein übersichtlicher Startbildschirm, wo bereits die vier Währungen Euro, Britische Pfund, US-Dollar und Kanadische Dollar zu sehen sind. Unter Bearbeiten kannst Du noch weitere hinzufügen oder auch entfernen. Gut gefallen hat uns die Aktualität der Anwendung, da sie sich automatisch jede Minute refresht: Das kannst Du mittels eines Countdowns, der eine Minuten herunterzählt, live beobachten.
Die Währungsrechner-App hält aber noch mehr Features für Dich parat: Tippst Du auf das Diagramm im unteren Reiter, siehst Du die Entwicklung der Kurse zwischen zwei Währungen. Dabei stellst Du je nach Deinem Interesse den Zeitraum ein: Von einem Tag bis hin zu zehn Jahren ist alles möglich. Praktisch ist auch die Vergleich-Funktion, die Du über ein Tippen auf das Prozent-Symbol erreichst. Du kannst Du gegenüberstellen, ob der Wechselkurs gut war. Darüber hinaus bietet die Anwendung globale Geldtransfers an, mit denen Du Geld senden, empfangen und ausgeben kannst. Dafür musst Du Dich aber zuvor kostenlos registrieren. Etwas nervig ist die Werbung.
Vor- und Nachteile
- Übersichtliches Menü
- Kurs-Entwicklung bis zu zehn Jahren
- Globale Geldtransfers
- Werbung
Hier geht’s zu Deiner neuen Währungsrechner-App XE Currency:
4. Fazit – Unser Testergebnis
Mit jeder hier vorgestellten Anwendungen kannst Du so gut wie jede Währung ganz einfach umrechnen. MyWährung bietet eine große Anzahl an verfügbaren Währungen, ist jedoch teils etwas unübersichtlich. Währungsrechner von Finanzen 100 richtet sich vor allem an Finanz-Interessierte, da Nutzer durch die Verknüpfung mit der anderen App von Finanzen 100 viele Informationen erhalten. Den größten Funktionsumfang hat XE Currency Währungsrechner, da die Anwendung nicht nur Währungen umrechnet, sondern auch globale Geldtransfers anbietet.