Inhaltsverzeichnis
Es gibt sowohl für Android als auch iOS Gratis-Apps, mit denen man die Stimme verzerrt, Tonhöhe, -geschwindigkeit und weitere Effekte einarbeitet. Tiefe Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Du benötigst lediglich eine der vorgeschlagenen Apps zum Verändern der Stimme sowie Dein Handy und eine kreative Idee für Deinen Text.
Stimmenwechsler – Die Direkte
Der Stimmenwechsler ist eine einfache App, die es jedoch nur für Android gibt. Willst Du Dich in anderer Form als gewohnt anhören, sprich zunächst etwas über Dein Handy-Mikrofon ein oder lade eine Audio-Datei, in der gesprochen wird, von Deinem Handy-Speicher. Nach der Aufnahme wählst Du einen der vielen verfügbaren Filter. Tippe auf den Play-Button, um die Wiedergabe mit der veränderten Stimme zu starten.
Zur Auswahl stehen Filter wie „Roboter“, „Monster“, „Chipmunk“, „Helium“ oder „Großer Alien“. Gefällt Dir eine Aufnahme, speicherst Du die Wiedergabe über das Disketten-Symbol auf Deinem Smartphone. Die Sound-Datei lässt sich dann über eine weitere App wie WhatsApp an Deine Freunde verschicken. Stimmenwechsler ist kostenlos. Ab und an wird Werbung eingeblendet, die jedoch beim Bedienen nicht stört. Eine iOS-App mit ähnlichem Funktionsumfang ist Voice Changer Plus.
Vor- und Nachteile
- Sehr einfach zu bedienen
- Viele verschiedene Effekte
- Einige Effekte unterscheiden sich kaum voneinander
- Stimme manchmal nicht zu verstehen
Hier gehts zur Stimmen-Verzerrer-App:
RoboVox – Die Kantige
RoboVox gibt es für Android-Handys und iPhone. Die App ist etwas komplizierter aufgebaut als der einfache Stimmenwechsler. Wie der Name der App vermuten lässt, konzentriert sich die Anwendung auf Roboter-Stimmen. Hier wählst Du aus 32 verschiedenen Effekten aus, die Dich in eine blecherne Maschine verwandeln. Einige Stimmen müssen jedoch kostenpflichtig freigeschaltet werden. Die Aufnahme lässt sich durch Regler in der Modulation und Tonhöhe nachträglich anpassen.
Die Effekte, Voice-Models genannt, lassen sich einfach über den App-Bildschirm wechseln. So suchst Du Dir die passende Roboter-Stimme aus. Im Papageien-Modus spricht Dir die App in veränderter Form nach. Die Aufnahme lassen sich speichern und zum Beispiel an Freunde verschicken oder als Klingelton auf dem Handy einrichten.
Achtung: Die kostenlose Version von RoboVox für Android gibt es nicht mehr. Als Alternative findest Du hier die App Robot Voice Changer zum Download.
Vor- und Nachteile
- Die passende App für Roboter-Freunde
- Verschiedene Roboter-Stimmen zur Auswahl
- Einige Effekte kostenpflichtig
- Umständliche Bedienung
Voloco – Die Mächtige
Voloco richtet sich vorrangig an singende Handy-Nutzer. Mit dieser App stattest Du Deine Stimme unter anderem mit Autotune- und anderen Rap-Effekten aus. Hinterlegst Du einen Beat, passt die App Deine Stimme an die Vorlage an. Es gibt einige Stimmenverzerrer-Features. So verändert Du zum Beispiel die Tonhöhe oder legst einen Helium-Filter auf Deine Sprachaufnahme.
Über den Equalizer lassen sich weitere Veränderungen an der Stimme vornehmen. Dabei gibst Du Effekte vor oder arbeitest sie nach der Sprachaufnahme ein. In der App stellst Du ein, ob die veränderte Stimme bereits während der Aufnahme zu hören sein soll.
Vor- und Nachteile
- Bietet viele Zusatzfunktionen
- Umfangreiche Musik-App
- Wirkt auf den ersten Blick überladen
- Viele kostenpflichtige Effekte
Hier gehts zur umfangreichen Musik-App:
Fazit – Unser Testergebnis
In den App-Stores finden sich zahlreiche Apps, mit denen man die Stimme verändert. Willst Du für einen Streich mit wenig Aufwand eine Sprachnachricht aufnehmen, nutze den vorgestellten Stimmenwechsler. In diese App musst Du Dich nicht einarbeiten, sondern wählst den Effekt direkt aus. RoboVox bietet etwas mehr Funktionen, fokussiert sich aber nur auf Roboter-Stimmen.
Wer mehr als nur kleine Späßchen mit seiner Stimme treiben will, findet mit Voloco die passende Anwendung. Hiermit veränderst Du nicht nur Deine Sprachaufnahmen, sondern bekommst ein starkes Tool zur Musikproduktion auf Deinem Handy.