Inhaltsverzeichnis
Um ein iPhone vor Dieben und fremden Zugriffen zu schützen, wurde die Aktivierungssperre eingeführt. Die Sperre sorgt dafür, dass das iPhone nur über die angemeldete Apple-ID genutzt werden kann. Hat man ein gebrauchtes iPhone gekauft, stellt sich die Frage, ob sich die Aktivierungssperre umgehen lässt.
Die Aktivierungssperre ist Teil der „Wo ist?“-Funktion von iOS. Damit die Sperre aktiv ist, muss die iPhone-Suchen-Funktion eingerichtet werden. So wird der iCloud-Account mit dem jeweiligen iOS-Gerät verknüpft. Auch nach dem Reset des iPhones lässt sich das Gerät nur mit den entsprechenden iCloud-Login-Daten nutzen. Aus diesem Grund lohnt sich der Diebstahl eines iPhones nicht. Unmittelbar nach der Einführung der Funktion ist die Zahl der gestohlenen iPhones merklich zurückgegangen.
iPhone: Aktivierungssperre umgehen?
Ist die Sperre aktiv, bleibt entweder der Sperrbildschirm aktiviert oder es gibt keinen Zugriff auf Apple-Dienste wie den App-Store oder die iCloud über das Handy. Eine zuverlässige Möglichkeit, die iCloud-Sperre zu umgehen, gibt es nicht. Der Umweg über einen Jailbreak ist versperrt, da entsprechende Anwendungen über das gesperrte iPhone installiert werden müssen.
Im Netz finden sich einige Anbieter, die angeblich eine Aktivierungssperre zurücksetzen können. Diese Dienste sind jedoch kostenpflichtig und versprechen keinen Erfolg. Dennoch ist das iPhone nicht verloren, wenn es noch mit einer fremden Apple-ID verknüpft ist.
Hast Du ein gebrauchtes iPhone gekauft, bekommst Du nur so Zugang zum Gerät:
- Am einfachsten deaktiviert der Vorbesitzer die Aktivierungssperre.
- Hier meldet sich der alte Besitzer zunächst mit seinen Zugangsdaten auf dem iPhone an.
- Danach geht es in die Einstellungen-App.
- Im Bereich Allgemein findet sich die Option Zurücksetzen.
- Nach der Auswahl von Inhalte und Einstellungen löschen gibt der alte Besitzer seine Apple-ID samt Passwort ein.
- Das iPhone wird zurückgesetzt und kann mit einer neuen Apple-ID verwendet werden.
Apple-ID vom Vorbesitzer abmelden
Alternativ meldet sich der alte Besitzer über die iCloud vom iPhone ab. Dieser Weg eignet sich zum Beispiel, wenn Du das iPhone über Plattformen wie eBay gebraucht gekauft hast:
- Der Vorbesitzer meldet sich an seinem Rechner in der iCloud an.
- Über die iPhone-Suche lässt er sich das Gerät anzeigen.
- Mit der Auswahl Aus dem Account entfernen wird die Apple-ID von Deinem iPhone gelöscht.
- Starte das iPhone neu. Die Aktivierungssperre ist verschwunden und Du kannst das Gerät einrichten.
Eine Zeit lang bot Apple eine Möglichkeit, über die man online per IMEI prüfen konnte, ob eine Aktivierungssperre beim entsprechenden iPhone aktiviert ist. Inzwischen hat Apple den Dienst jedoch eingestellt. Der Hersteller weist selbst darauf hin, sich bei einem Verkäufer zu informieren, ob ein angebotenes iPhone entsperrt ist. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ein neues iPhone kaufst. In unserem Online-Shop uns findest Du viele Angebote für alle aktuellen iPhone-Modelle.