iPhone 8 Hard Reset – So funktioniert’s

Apple hat die Tastenkombination für den Hard Reset beim iPhone 8 verändert. Wir verraten Dir, welche Knöpfe Du nun für einen Neustart drücken musst.

Wenn das Smartphone hängen bleibt und ein Soft Reset bei Deinem iPhone nicht mehr funktioniert, ist es sinnvoll einen sogenannten Hard Reset durchzuführen. Das ging bei vorherigen iPhone-Generationen immer über dieselben Knöpfe. Beim iPhone 8 hat Apple sich allerdings eine andere Tastenkombination überlegt, über die wir Dich in diesem Artikel aufklären.

iPhone 8 Hard Reset – Die Tastenkombination ist entscheidend

Um einen harten Neustart durchzuführen, gehe wie folgt vor:

  1. Drücke die Lauter-Taste an der Seite Deines iPhone 8.
  2. Betätige die Leiser-Taste unmittelbar danach.
  3. Halte nun den Powerbutton gedrückt. Das ist die Taste an der gegenüberliegenden Seite der Lautstärke-Regler.
  4. Warte, bis das Apple-Logo erscheint. Danach wird ein Neustart durchgeführt.

Hinweis: Ein Hard Reset bei Deinem iPhone 8 oder iPhone 8 Plus ist nicht dasselbe wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Deine Daten bleiben bei einem Hard Reset erhalten. Wenn Du Dein Apple-Handy komplett zurücksetzen und alle Daten löschen möchtest, sieh Dir unseren Artikel iPhone zurücksetzen: Werkseinstellungen bei Apple an.

iPhone 8 Hard Reset
Für einen Hard Reset sind die Seitentasten notwendig.

Wann ist ein Hard Reset beim iPhone 8 sinnvoll?

Es gibt unterschiedliche Gründe, einen Neustart durchzuführen:

  • Das iPhone 8 hat sich während der Musik-Wiedergabe aufgehängt, aber der Bildschirm ist gesperrt.
  • Der Bildschirm ist gesperrt, aber der Homebutton reagiert nicht.
  • Dein iPhone zeigt plötzlich die Meldung „Mit iTunes verbinden“ an und sie verschwindet nicht von allein.
  • Die Seitentasten des Handys reagieren nicht und das Menü zum Ausschalten und Neustarten erscheint nicht.
  • Das iPhone 8 ist wiederholt abgestürzt.

Wie bei einem Computer ist auch bei Deinem iPhone ein Soft Reset immer die erste Wahl, um es neu zu starten. Falls das jedoch nicht funktioniert, versuche es mit einem Hard Reset. Sollte auch das keine Lösung sein, setze Dein Handy auf die Werkseinstellungen zurück. Beachte jedoch, dass dadurch alle Daten rückstandlos gelöscht werden.

arrow_upward share