Inhaltsverzeichnis
Die kabellosen Kopfhörer von Appel, die AirPods, sind mittlerweile kaum aus dem Straßenbild wegzudenken. Mit dem Zubehör lässt sich nicht nur Musik hören. So kannst Du mit Deinen AirPods auch Anrufe annehmen.
Die Methode, wie Du ein eingehendes Telefonat mit den Apple-Kopfhörern startest, unterscheidet sich je nach Generation. Wir zeigen, wie Du mit den unterschiedlichen Modellen telefonierst.
Anruf annehmen
Voraussetzung zum Annehmen der Anrufe über die AirPods ist, dass die Kopfhörer bereits mit Deinem iPhone verbunden sind. Stecken die Hörer im Ohr, nimmst Du ein Telefonat so entgegen:
- AirPods Pro: Tippe auf den Kraftsensor auf einem Kopfhörer.
- AirPods 2: Drücke auf einen der beiden AirPods.
- AirPods 1: Drücke zwei Mal auf einen der beiden AirPods.
Auf dem gleichen Weg beendest Du einen aktiven Anruf auch wieder. Alternativ legst Du wie gewohnt über den roten Button am iPhone auf. In den Einstellungen lässt sich die Anrufannahme für die AirPods auch ausschalten. Steuere hierfür die Bluetooth-Optionen Deines iPhones an und wähle die AirPods aus. Die Anrufannahme über die AirPods sollte auch mit den meisten Android-Geräten funktionieren.
Mit den AirPods telefonieren
Mit den Kopfhörern lassen sich daneben auch Anrufe tätigen, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen. Sprich einfach den Aktivierungsbefehl „Hey Siri“ gefolgt von einem Kommando wie „Nummer von X anrufen“, um das Telefonat zu starten. In den AirPods-Einstellungen kannst Du bei der ersten und Pro-Generation auch angeben, dass Siri reagiert, sobald Du einen AirPod berührst.
Bei den ersten AirPods drückst Du zwei Mal auf einen der Kopfhörer, um Siri „scharf“ zu stellen. Sprich dann Deinen Befehl, um den Anruf zu starten. Mangels Siri-Support lassen sich die Anrufe so aber nicht mit Android-Handys starten. Möglicherweise hast Du eine andere Sprachsteuerung an Deinem Handy eingerichtet, über die Du das Telefonat startest.
An anderer Stelle findest Du weitere Tipps zur Einrichtung und Bedienung der AirPods.