Inhaltsverzeichnis
Nach den langen Schul- und Semesterferien im Sommer ist es jedes Jahr das gleiche: Du hast einen neuen Stundenplan und musst Dich orientieren: Wann hast du welches Fach? In welchen Raum findet die Veranstaltung statt? Da kann eine Stundenplan-App bei der Organisation helfen. Wir haben die drei besten kostenlosen Anwendungen für Android und iOS getestet.
Sowohl Schüler als auch Studenten kennen das Problem nur zu gut: Das neue Schul- bzw. Studienjahr beginnt und man ist erstmal überfordert mit dem neuen Stundenplan. Ständig muss man in neue Räume und weiß gar nicht so genau, wann man eigentlich welches Fach hat. Wir empfehlen Dir eine Stundenplan-App und haben die besten kostenlosen für Android und iOS einmal genauer unter die Lupe genommen.
1. Scoolio – Die Schulische
Die kostenlose Stundenplan-App Scoolio richtet sich – wie es der Name schon erahnen lässt – in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Öffnest Du die Anwendung, kommst Du direkt zu einer Übersichtsseite, die Dich zu den verschiedenen Funktionen von Scoolio navigiert. Ganz oben findest Du den Stundenplan. Dieser lässt sich ganz einfach bearbeiten, indem Du auf das Stift-Symbol drückst. Der Stundenplan selbst zeigt Dir die Tage von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 17 Uhr an sowie die verschiedenen Schulfächer in unterschiedlichen Farben. Um den Plan auszufüllen, musst Du das jeweilige Symbol mit der Fach-Abkürzung lange gedrückt halten, sodass es markiert ist. Um die dazugehörige Zeit einzutragen, tippe einfach auf das Plus-Symbol in der Zeit-Leiste.
Doch der Funktionsumfang der Anwendung ist noch um einiges größer. Du kannst nämlich zudem sämtliche Schulnoten von Dir eintragen und Scoolio errechnet Deinen Notendurchschnitt. Darüber hinaus gibt es in der App eine To-Do-Liste, wo Du alles einträgst, was Du zu erledigen hast. Doch damit nicht genug: In Scoolio ist außerdem eine Art Tinder für Schüler integriert. So entdeckst Du neue Mitschüler und findest den einen oder anderen Freund oder vielleicht sogar die große Liebe. Du reagierst auf die Bilder mit einem Lach-, Zwinker- oder Herzaugen-Emoji. Im Anschluss kannst Du direkt mit den anderen Schülern chatten. Natürlich nur in den Pausen oder der Freizeit – denn während des Unterrichts gilt die Aufmerksamkeit natürlich dem Lernstoff. Etwas nervig an der App ist die Werbung.
Vor- und Nachteile
- Einfache Stundenplan-Erstellung
- Errechnung des Notendurchschnitts
- Community
- Werbung
Hier geht’s zu Deiner neuen Stundenplan-App Scoolio:
2. UniNow – Die Studentische
Wie bereits der Name verrät, sind Studierende die Zielgruppe der kostenlosen Anwendung UniNow. Mit ihr hast Du Deinen Stundenplan für das kommende Semester ganz einfach im Blick. Öffne dafür die App und wähle unter dem Punkt Mein Studium die Option Stundenplan. An dieser Stelle lässt sich UniNow direkt mit sämtlichen Unis Deutschland verknüpfen, sodass Du Deinen Stundenplan nicht mehr umständlich eintragen musst, sondern ihn via QR-Code mit UniNow verknüpfst.
Stundenpläne sind aber nicht das Einzige, das sich mit der App verbinden lässt. Für Deine Uni findest Du außerdem einen Mensaplan für alle Standorte, Deine aktuellen Noten sowie einen Login für die Bibliothek. Darüber hinaus lässt sich auch Dein Unimail-Account mit UniNow verknüpfen. Und besonders praktisch fürs Ende der Uni-Zeit: Die Anwendung listet unter dem Punkt Karriere Stellenangebote auf. Dort kannst Du nach Stellenangeboten in der Nähe oder in anderen Städten suchen. Kurz: UniNow ist perfekt, um das Studentenleben optimal zu organisieren.
Vor- und Nachteile
- Stundenplanverknüpfung
- Mensaplan
- Bibliothekslogin
Hier geht’s zu Deiner neuen Stundenplan-App UniNow:
3. Stundenplan Deluxe – Die Fokussierte
Bist Du auf der Suche nach einer App, die sich einzig auf die Erstellung eines Stundenplans fokussiert, ist Stundenplan Deluxe die richtige Anwendung für Dich. Sie ist bestens sowohl für Schüler und Studenten als auch für Lehrer geeignet. Stundenplan Deluxe punktet vor allem durch den übersichtlichen Aufbau und die einfache Handhabung. Öffnest Du die App, kommst Du sofort zu Deinem Stundenplan. Dort sind die Tage von Montag bis Freitag aufgelistet. Drückst Du auf das Plus-Symbol in der rechten oberen Ecke, kannst Du ganz einfach sämtliche Fächer für den Tag hinzufügen. Diesen lässt sich außerdem eine Farbe zuordnen, sodass Du in der späteren Übersicht auf einen Blick siehst, wann was ansteht.
Gut gefallen hat uns außerdem, dass Du auch das Wochenende mit in Deinen Plan aufnehmen kannst. Denn schließlich steht gerade bei Studenten doch mal das ein oder andere Wochenend-Seminar an. Zudem kannst Du die Anzahl der Wochen auswählen – sehr praktisch, wenn Du etwas im Voraus planen möchtest. Etwas störend fanden wir die Werbung, die sich nur mit einem Upgrade in eine kostenpflichtige Pro-Version abstellen lässt.
Vor- und Nachteile
- Einfache Bedienung
- Übersichtlicher Aufbau
- Stundenplan mit verschiedenen Farben
- Werbung
Hier geht’s zu Deiner neuen Stundenplan-App Stundenplan Deluxe:
4. Fazit – Unser Testergebnis
Mit jeder hier vorgestellten Stundenplan-App kannst Du Deinen Alltag in der Schule oder Universität perfekt organisieren. Scoolio ist die optimale Anwendung für Schüler, da sie neben der einfachen Erstellung eines Stundenplans noch zahlreiche weitere nützliche Funktionen beinhaltet. Im Studium solltest Du auf UniNow zurückgreifen. Mit der Anwendung kannst Du nicht nur Deinen Stundenplan verwalten, sondern auch Noten einsehen, den Mensaplan checken und online in der Uni-Bibliothek stöbern. Willst Du einzig Deine Fächer zeitlich koordinieren, empfehlen wir Dir Stundenplan Deluxe. Die Anwendung fokussiert sich voll auf die Erstellung eines Stundenplans und ist daher optimal für Schüler, Studenten und Lehrer geeignet.