Spotify Lyrics anzeigen: Songtexte einblenden und mitsingen

Mit der Spotify-App für Android und iOS kannst Du Dir Songtexte anzeigen lassen, um beim Musikhören mitzulesen und zu singen. Im Infokasten von Genius findest Du aber nicht nur die Spotify Lyrics, sondern auch interessante Hintergrundinformationen zu Deinen Lieblingssongs.

Dank einer Partnerschaft mit Genius zeigt Spotify Dir bei bestimmten Liedern auf Wunsch die Songtexte an. Du liest diese Live mit, während ein Song spielt und bekommst dazu außerdem interessante Informationen zu den Hintergründen und Umständen, unter denen das Werk entstanden ist. Da das Feature jedoch noch relativ neu ist, steht es bislang nur auf Englisch in der Android- und der iOS-Version zur Verfügung. Außerdem ist die Lyrics-Datenbank noch nicht ausgereift, sodass Du bisher nur Songtexte für sehr bekannte Lieder erfolgreicher Künstler findest.

Spotify Lyrics anzeigen – So einfach geht’s

Installiere auf Deinem Smartphone oder Tablet die Spotify-App. Du brauchst kein kostenpflichtiges Premium-Abo abzuschließen. Um Songtexte einzublenden, reicht die kostenlose Standard-Version. Sobald Du Dich angemeldet hast, gehst Du wie folgt vor:

Spotify Screenshots
  1. Suche nach einem Lied, dessen Lyrics Du mitlesen möchtest.
  2. Drücke auf Play und scrolle auf dem Wiedergabebildschirm bis ganz nach unten.
  3. Dort findest Du gegebenenfalls ein Fenster mit dem Titel Songtexte/Storys. Hier werden Dir sowohl die Lyrics als auch interessante Hintergrundinformationen im Wechsel angezeigt.

Das kannst Du tun, wenn Spotify keine Lyrics anzeigt

Da die Datenbank von Genius nicht alle Lieder abdeckt, die Spotify zur Verfügung stellt, wirst Du gerade bei unbekannteren Künstlern oft das Nachsehen haben. Uns ist jedoch ein Umweg eingefallen, mit dem Du notfalls trotzdem an die gewünschten Lyrics kommst:

  1. Installiere eine Songtext-App wie SoundHound oder Musixmatch.
  2. Spiele Dein Lied laut über den Lautsprecher des Smartphones ab.
  3. Wechsel zur Songtext-App, aber lass Spotify im Hintergrund weiterlaufen, sodass die Wiedergabe nicht abgebrochen wird.
  4. Aktiviere die automatische Lieder-Erkennung. Nun sollte Dir die App innerhalb von Sekunden den Song-Text anzeigen.

Du hast keine Lyrics-App? Hier findest Du die drei besten Songtext-Apps im Test.

arrow_upward share