Inhaltsverzeichnis
Eine Displaysperre ist wichtig, um Deine Daten zu schützen. Benutzt Du Dein Handy oder Tablet allerdings nur zu Hause oder hast volles Vertrauen in Dein Umfeld, kann die ständige Eingabe einer Bildschirmsperre schnell nerven. Wie Du Deinen Sperrbildschirm deaktivieren kannst, zeigen wir Dir hier.
Heutzutage tragen wir unzählige persönliche Informationen und wichtige Daten auf dem Smartphone herum. Gelangt Dein Handy dann in falsche Hände ist es wichtig, diese Daten mithilfe eines Sperrbildschirms zu schützen. Allerdings lässt sich der Sperrbildschirm deaktivieren, solltest Du Dein Handy nur in einem vertrauten Umfeld nutzen oder schnell auf Deinen Homescreen zugreifen wollen.
Sperrbildschirm bei Android-Geräten deaktivieren
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zu Sperrbildschirm.
- Tippe oben auf Sperrbildschirmtyp.
- Gib Deine bisher genutzte Bildschirmsperre ein.
- Du siehst nun eine Übersicht aller möglichen Display-Sperren. Klicke auf Keine, um alle bisherigen Sperrbildschirmtypen zu deaktivieren.
- Wähle im Benachrichtigungsfenster Daten entfernen aus.
- Bestätige erneut die Entfernung Deiner hinterlegten Fingerabdrücke.
Die angegebene Schritt-für-Schritt-Anleitung wurde mit einem Samsung-Smartphone erstellt. Natürlich funktioniert das Deaktivieren des Sperrbildschirm auch bei jedem anderen Gerät mit Android-Betriebssystem. Hier findest Du die entsprechende Funktion gegebenenfalls in einer anderen Menüoptionen, etwa unter Sicherheit & Datenschutz > Bildschirmsperre & Passwörter bei Handys von Huawei.
Sperrbildschirm deaktivieren: iPhone
- Öffne die Einstellungen.
- Scrolle zu Touch ID & Code.
- Gib Deinen bisherigen Sperrcode ein.
- Tippe auf die Option Code deaktivieren.
- Bestätige die Deaktivierung Deines Sperrcodes im Benachrichtigungsfenster mit einem Klick auf Deaktivieren.
Die Bildschirmsperre kann in beiden Fällen auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben auch wieder aktiviert werden. Wähle einfach die entsprechende Option aus, mit der Du Deinen Sperrbildschirm sichern möchtest.