Snapchat ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Bist Du aus dem Versenden der mit Filtern geschmückten Bilder herausgewachsen, zeigen wir Dir hier, wie Du ganz einfach Deinen Snapchat-Account löschen kannst.

Wenn Du Deinen Snapchat-Account dauerhaft löschen möchtest, reicht es nicht, lediglich die App von Deinem Smartphone zu entfernen. Die persönlichen Daten bleiben in diesem Fall weiterhin beim Betreiber gespeichert. In den App-Einstellungen suchst Du die Löschfunktion vergeblich. Wir zeigen Dir, wo sich die Option versteckt hält.

Snapchat-Account löschen

  1. Entferne zunächst die Snapchat-App von Deinem iPhone oder Android-Gerät.
  2. Öffne anschließend die Snapchat-Webseite und logge Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort ein.
  3. Wähle nun die Option Meinen Account löschen
  4. Gib die Anmeldedaten für den Account, den Du löschen möchtest, erneut ein und klicke auf Weiter.
Snapchat löschen Seite

Dein Snapchat-Account wird zunächst für 30 Tage deaktiviert und Deine Freunde können Dich in dieser Zeit nicht mehr kontaktieren. Nach Ablauf der Frist werden alle Deine Daten endgültig gelöscht. Dies betrifft Deine gesamten Snaps, Chats, Kontakte und Storys. Auch Dein Snapchat-Name kann nach der Account-Löschung wieder neu vergeben werden.

Hast Du Dich anders entschieden und möchtest den Messenger weiterhin mit Deinem Profil nutzen, logge Dich einfach vor Ablauf der 30 Tage mit Deinen Zugangsdaten erneut bei Snapchat ein. Manchmal kann es allerdings bis zu 24 Stunden dauern, bis ein deaktivierter Account wieder reaktiviert werden kann.

Alternativer Weg über die App

Es gibt noch einen weiteren, wenn auch ein wenig umständlicheren Weg, über den Du Deinen Snapchat-Account löschen kannst. Dieser führt Dich über die Einstellungen der App in den Support-Bereich.

  1. Öffne Dein Profil in der Snapchat-App durch das Antippen Deines Profilbildes oben links.
  2. Tippe auf das Zahnrad-Symbol oben rechts.
  3. Scrolle zum Menüpunkt Support und klicke auf Ich brauche Hilfe.
  4. Wähle hier Mein Account und Sicherheit und anschließend Account-Details
  5. Tippe nun auf Meinen Account löschen.
  6. Hier findest Du noch einmal alle wichtigen Informationen zum Löschvorgang sowie den entsprechenden Link zum Accounts-Portal. Dort führst Du nun die oben erwähnten Schritte zur Löschung Deines Snapchat-Accounts durch.
arrow_upward share