Inhaltsverzeichnis
Bei Kopfschmerzen oder Migräne gehen die Wenigsten heutzutage noch zum Arzt. Oft ist das Problem durch ein oder zwei Schmerztabletten gelöst. Doch was, wenn die Kopfschmerzen immer wieder auftreten? Migräne-Apps helfen Dir die Ursache herauszufinden. Sie bieten Dir vorbeugendes Fachwissen und helfen mittels in Tagebüchern festgehaltenen Symptomen eine Diagnose aufzustellen.
Migraine Buddy: Das Migräne-Tagebuch
Migraine Buddy eignet sich hervorragend, um Migräne- und Kopfschmerz-Attacken festzuhalten. Das hilft Dir nicht nur den Überblick zu behalten, sondern ist auch eine große Hilfe für Deinen Arzt. Bei chronischen Migräne-Leiden helfen ihm die mit der Migräne-App dokumentierten Symptome bei der Diagnose und der Behandlung.
Migraine Buddy ist simpel aufgebaut. Leidest Du unter Kopfschmerzen oder Migräne, drückst Du einfach auf Einen Anfall aufzeichnen im Hauptmenü. Die Migräne-App führt Dich dann durch einen Fragenkatalog, der alles abdeckt – Umwelteinflüsse, Symptome, Schmerzlokalisation und vieles mehr. Alle Berichte werden gesammelt und können in einer Übersicht jederzeit eingesehen werden. Migraine Buddy ist kostenlos und dazu auch noch komplett werbefrei.
Vor- und Nachteile
- sehr genaue Dokumentation
- ansprechendes Design
- kostenlos und werbefrei
- keine Behandlungstipps
- keine Analyse, nur Dokumentation
Hier geht’s zur kostenlosen Migräne-App Migraine Buddy:
M-sense: Deine Migräne-Analyse
M-sense ist eine weitere Migräne-App, die in erster Linie als Tagebuch hilft Auslöser und Symptome festzuhalten und übersichtlich aufzuarbeiten. Zusätzlich gibt es aber auch noch die Analyse, die Dir zeigt, wann und unter welchen Umständen Du Gefahr läufst einen Migräne-Anfall zu bekommen. So wirkst Du den Auslösern aktiv entgegen.
Neben der Tagebuchführung und der Faktoren-Analyse bietet die Migräne-App unter M-sense einen umfassenden Katalog mit vorbeugendem Wissen und Übungen. Der ist jedoch nicht in der gratis Grundversion enthalten, sondern kostet Dich im Monat 7,99 Euro oder im Jahr 64,99 Euro. Übungen und Ratschläge werden ständig aufgefrischt und verbessert, sodass Du garantiert etwas findest, dass Dir gegen Deine Kopfschmerzen hilft.
Vor- und Nachteile
- sehr einfache und zielführende Bedienung
- detaillierte Analysen
- werbefrei
- vorbeugendes Fachwissen nur in der Pro-Version
Migräne App: Umfassender Kopfschmerz-Helfer
Die Migräne App überzeugt mit umfangreichem Fachwissen und Hilfeleistungen rund um die Themen Migräne und Kopfschmerzen. Zugrunde liegt, wie bei allen Migräne-Apps, ein Tagebuch, in dem Du Symptome und Umstände einträgst. Die Auswertung zeigt Dir, wie oft Du im Jahr wie viele Stunden unter Migräne gelitten hast. Hiermit erkennst Du leicht, ob Deine Kopfschmerzen jahreszeiten- und wetterabhängig sind. In der Regel neigen Menschen bei Gewitter, Schnee und schnellen Wetterumschwüngen zu Migräne-Anfällen.
Die Migräne App bietet noch viele weitere Tools. Dazu gehören eine Migräne-Aura-Simulation, die Dir sehr gut zeigt, wie sich ein Anfall durch Verengung des Sichtfelds ankündigt und die Chronifizierung, mit der Du prüfst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist Migräne zu bekommen. Der Schnelltest verrät Dir, ob Du an Migräne oder gewöhnlichen Kopfschmerzen leidest. Die Triptanschwelle zeigt Dir, wie wahrscheinlich es ist, dass Schmerzmittel helfen und die Expertensuche markiert auf einer Karte Migräne-Experten in Deiner Nähe. Außerdem liefert die Migräne App Audiodateien für progressive Muskelentspannung und eine kostenlose Kopfschmerzwissen-Datenbank.
Vor- und Nachteile
- umfangreiche Tools
- einfach Bedienung
- kostenlos und werbefrei
- Tagebuch ist weniger genau
Hier geht’s zur kostenlosen Migräne App:
Fazit – Unser Testergebnis
Alle drei Migräne-Apps bieten als Grundfunktion ein Kopfschmerz-Tagebuch, das Dir und Deinem Arzt hilft Ursachenfindung und Behandlung Deiner Migräne-Anfälle zu beschleunigen. Migraine Buddy und M-sense sind in der Dokumentation besser aufgestellt. Die Migräne App überzeugt dafür mit einem umfangreicheren Tool-Angebot. Die progressive Muskelentspannung und die Kopfschmerzwissen-Datenbank gibt es hier umsonst, während sie bei M-sense Geld kosten. Ist Dir die Dokumentation Deiner Kopfschmerzen am wichtigsten, empfehlen wir Migraine Buddy und M-sense. Wissen und hilfreiche Tools findest Du bei der Migräne App.