Xbox One auf Handy spielen – So funktioniert’s

Du möchtest Dein Spiel auf der Xbox One fortsetzen, allerdings ist der Fernseher besetzt? Kein Problem, mit dem Service Xbox Game Streaming spielst Du einfach über Dein Handy Deine Xbox-One-Spiele.

Sony macht es mit Remote Play bereits seit einigen Jahren vor, Microsoft zieht nun mit dem eigenen Streaming-Service nach. Wir zeigen Dir, wie das Streamen von Xbox-Spielen auf das Handy funktioniert und was Du dabei beachten solltest. Der entsprechende Dienst befindet sich noch in einer Preview-Phase. Möglicherweise funktioniert also noch nicht alles wie gewünscht. Zudem gibt es das Programm derzeit nur für Android. Auf dem iPhone oder iPad lassen sich derzeit noch keine Xbox-One-Spiele streamen. Voraussetzung ist eine kostenlose Anmeldung beim Xbox-Insider-Programm.

Xbox One: Streaming auf dem Handy einrichten

Weiterhin benötigst Du natürlich eine Xbox-One-Konsole. Das Gerät sollte mit einer Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s im Upload und 10 Mbit/s im Download laufen, damit die Spiele flüssig über den Bildschirm laufen. Eine leichte Verzögerung zwischen Eingabe und Wiedergabe ist jedoch technisch bedingt nicht zu verhindern-

So nutzt Du Xbox-Spiele auf Deinem Android-Handy:

  1. Melde Dich beim Xbox-Insider-Programm an.
  2. Lade den Insider-Hub auf Deine Xbox-One-Konsole.
  3. Wähle in der App die Option Xbox One Update Preview aus.
  4. Richte das Schnelle Hochfahren an Deiner Xbox One ein.
  5. Lade die Xbox-Game-Streaming-App auf Dein Handy.
  6. Installiere die App und folge den Anweisungen, um den Dienst einzurichten. Melde Dich dabei mit dem gleichen Microsoft-Konto in der App an, welches Du auch bei Deiner Xbox One benutzt.
  7. Verbinde einen Controller per Bluetooth mit Deinem Handy. Idealerweise nutzt Du einen Xbox-Controller, allerdings funktionieren auch andere Gamepads. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Xbox-One-Gamepad mit dem Handy verbindest.
  8. Über Verbinden wählst Du in der Handy-App Deine Xbox aus.
  9. Nun genießt Du Deine Xbox-One-Spiele auf dem Handy-Bildschirm.

Xbox-One-Spiele auf Android spielen

Über Xbox Game Streaming greifst Du auf alle Spiele zu, die Du gekauft hast oder über den Game Pass erreichst. Ein Xbox-One-Emulator, der Dir alle Spiele auf Dein Handy bringt, ist technisch nicht umsetzbar.

Bild: Microsoft

Neben dem Streaming im eigenen Netzwerk arbeitet Microsoft am Project xCloud. Hier soll ein Zugriff auf die Spiele-Bibliothek auch unterwegs im mobilen Datennetzwerk möglich sein. Derzeit befindet sich der Dienst ebenfalls in der Preview-Phase. Eine Teilnahme ist jedoch nur über eine Einladung möglich. Der Service soll zukünftig für alle Xbox-One-Besitzer kostenlos verfügbar sein.

arrow_upward share