WhatsApp Web installieren – So funktioniert’s

Wer am PC arbeitet und nicht bei jeder neuen WhatsApp-Nachricht das Handy zücken möchte, sollte WhatsApp Web einrichten. So nutzt Du den Messenger-Dienst direkt auf dem Desktop des Computers. Wir erklären Dir, wie Du WhatsApp Web installieren kannst.

Wer oft am PC arbeitet, kennt das Problem: Bei jeder neuen Nachricht auf WhatsApp muss der Blick vom Bildschirm abgewendet, das Handy in die Hand genommen und entsperrt werden. Das hält auf und ist ziemlich umständlich. Praktischer geht’s mit WhatsApp Web. Mit dem Tool werden Nachrichten direkt an den PC gesandt. Das Fenster erscheint komplett im Look der App und auch die Funktionen sind gleich.

Voraussetzung: Um WhatsApp Web installieren zu können, muss sich die App bereits auf Deinem Handy befinden.

So installierst Du WhatsApp Web:

  1. Rufe die WhatsApp-Web-Seite auf Deinem PC auf.
  2. Wähle das Betriebssystem Deines Computers aus und klicke auf Download.
  • Mac: Du benötigst mindestens OS X 10.9
  • Windows: Du benötigst mindestens Windows 8
WhatsApp Web installation Screenshot

Windows: 64-Bit oder 32-Bit?

a: Klicke auf Start und gehe zu Systemsteuerung
b: Weiter geht‘s zu System und Sicherheit.
c. Wähle nun System. Bei Systemtyp siehst Du, ob Dein Prozessor 32-Bit- oder 64-Bit-basiert ist.

  1. Das Laden der exe-Datei benötigt nur wenige Sekunden. Klicke die Datei an und schon öffnet sich ein Fenster. Du wirst aufgefordert Dein Smartphone mittels QR-Code zu registrieren:
QR-Code WhatsApp Web

3.1 Öffne auf Deinem Smartphone WhatsApp an.
3.2 Gehe zu Einstellungen.
3.3 Tippe auf WhatsApp Web.
3.4 Halte das Smartphone über den QR-Code auf Deinem PC-Bildschirm.

Whatspp Web Android Screenshot
Vorgehensweise bei Android
WhatsApp Web iOS Screenshot
Vorgehensweise bei iOS

Dein Handy sollte nun direkt mit dem PC verbunden sein. Sollte der QR-Code nicht direkt funktionieren, kannst Du im Fenster einen neuen generieren lassen. Jetzt kannst Du Fotos, Videos, Dokumente oder auch Kontakte von deinem Computer an Freunde senden, eben ganz so wie bei der normalen App.

Angebotsberater Banner
arrow_upward share