WhatsApp Business – Das steckt im Messenger für Unternehmen

WhatsApp Business ist eine Erweiterung des klassischen Messengers, die vor allem für kleinere Unternehmen ein nützliches Tool darstellt. Welche zusätzlichen Funktionen der Unternehmens-Messenger bietet, haben wir hier für Dich zusammengefasst.

Seit 2018 haben Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit, WhatsApp Business für ihre Kundenkommunikation zu nutzen. Die Anwendung ist besonders nützlich für kleinere Unternehmen mit überschaubarem Kundenservice und eine gute Alternative, wenn sich eine umfangreiche Website oder ein eigener Shop nicht lohnen. Kunden können trotzdem unkompliziert mit den Unternehmen in Kontakt treten und das über einen Kanal, den die meisten Smartphone-Besitzer sowieso regelmäßig nutzen. Um WhatsApp Business parallel zum normalen WhatsApp Messenger zu nutzen, empfiehlt sich ein Dual-Sim-Smartphone, da jeder Account eine eigene Nummer benötigt.

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Die wichtigsten Funktionen

Neben den Standardfunktionen, wie dem Versenden von Textnachrichten, Bildern, Videos und Sprachnachrichten, bietet WhatsApp Business weitere Zusatzfeatures für eine gelungene Kundenkommunikation und Social Media Marketing.

Eigenes Unternehmensprofil: Anlegen eines Profils mit den wichtigsten Basis-Informationen wie einer Kurzbeschreibung des Unternehmens, dem Standort, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und der Unternehmenswebsite.

Automatisierte Nachrichten: Hierbei wählst Du zwischen Begrüßungsnachrichten und Abwesenheitsnachrichten. Begrüßungsnachrichten können automatisch versendet werden, wenn ein Kunde zum ersten Mal eine Nachricht an Dein Unternehmen sendet oder sich nach einer Inaktivität von 14 Tagen zum ersten Mal wieder zurückmeldet. Abwesenheitsnachrichten richtest Du ein, wenn Du gerade nicht erreichbar bist. Du kannst diese automatisierten Benachrichtigungen außerhalb Deiner Öffnungszeiten oder während Deines Urlaubs festlegen. Deine Kunden erhalten dann eine automatische Abwesenheitsnotiz, die deaktiviert wird, sobald Du wieder verfügbar bist.

WhatsApp Business Nachrichten

Schnellantworten: Für häufig gestellte Fragen kannst Du vorgefertigte Antworten speichern und mit einem Suchbegriff verknüpfen. Zum Antworten gibst Du einfach „/“ und den Suchbegriff in das Textfeld ein, z.B. /Versandkosten. WhatsApp Business setzt dann die vorgefertigte Antwort ein. So sparst Du Dir unnötiges Tippen für das Antworten auf widerkehrende Fragen.

Nachrichtenstatistik: Du erhältst einen Überblick über alle eingehenden, ausgehenden, gesendeten, zugestellten und gelesenen Nachrichten.

Chat-Labels: Die Chat-Labels helfen Dir dabei, Deine Nachrichten zu sortieren und Kontakte oder Chats leichter wiederzufinden. So hast Du die Möglichkeit, Deine Nahrichten farblich zu markieren und so die verschiedenen Stadien des Kundenkontakts darzustellen. WhatsApp Business bietet Dir dafür vorgefertigte Labels, z.B. Neuer Kunde, Neue Bestellung oder Zahlung ausstehend an, bei Bedarf kannst Du auch weitere benutzerdefinierte Labels erstellen.

WhatsApp Business Funktionen

Katalog: Für die Vorstellung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen legst Du einfach einen Katalog in WhatsApp Business an. Dafür lädst Du entsprechende Bilder hoch, benennst und beschreibst diese und gibst optional noch einen Preis, einen Link zur Webseite und einen Produktcode an. In der Vorschau innerhalb des Chats sehen die Kunden das Produktbild, den Namen und den Preis. Mit einem Klick auf das Produkt öffnet sich dann die Detailseite.

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