Startseite Ratgeber Lieferservice Apps: Die 3 besten kostenlosen Apps im Test

Lieferservice Apps: Die 3 besten kostenlosen Apps im Test

Die Top 3 Lieferservice Apps
0

Mit einer Lieferservice App kannst Du Dein Essen bequem und einfach nach Hause bestellen. Sie gibt Dir eine Übersicht über verschiedene Restaurants und Gerichte. Da es aber geradezu einen Dschungel an Lieferservice-Apps gibt, stellen wir Dir in diesem Artikel unsere Top 3 für Android und iOS vor.

Wer kennt es nicht? Manchmal hat man nach einem anstrengenden Tag einfach keine Lust oder Zeit mehr zu kochen, möchte es sich aber trotzdem auf der Couch mit einer leckeren Pizza, schmackhaften Pasta oder frischem Sushi bequem machen. Früher wurde zum Hörer gegriffen und ein Restaurant oder Lieferservice angerufen. Heutzutage geht das noch einfacher und schneller, nämlich per App auf Deinem Smartphone oder Tablet: Restaurant und Gericht auswählen, Adresse angeben und schon ist das Essen auf dem Weg zu dir.

Lieferando – Die Umfangreiche

Bei der kostenlosen Lieferando App wählst Du aus mehr als 10.000 Restaurants deutschlandweit. Den Standort legst Du entweder per GPS oder manuell fest. Daraufhin zeigt die Lieferservice App Dir, welche Dienste dorthin liefern. Art des Restaurants, Anfahrtszeit, Mindestbestellwert und Kosten der Lieferung werden bei der Auflistung ersichtlicht. Mittels einer umfangreichen Filterfunktion kannst Du die Restaurants nach Entfernung, Nutzer-Bewertung, Preis oder Alphabetisch ordnen. Natürlich lassen Sie sich auch nach Art der Küche sortieren oder du schaust auf der integrierten Karte, wie weit sie von dir entfernt sind. Denn bei Lieferando kannst Du auch eine Bestellung aufgeben und hast die Möglichkeit diese selbst abzuholen. Ob selbstständig oder Lieferung, legst Du auf der Startseite der App in der oberen Leiste festlegen. Recht praktisch, um sich mal in der Mittagspause die Beine zu vertreten, wie wir finden.

Lieferando App

Gut gefällt uns auch die Funktion „Favoriten“, dort kannst Du Dir Deine Lieblingsrestaurants merken und musst bei der nächsten Bestellung nicht großartig suchen. Einziger kleiner Nachteil der Lieferservice App ist die Menüstruktur, die durch ihre enorme Auswahl an Filtern und Informationen im ersten Augenblick etwas unübersichtlich wirkt. Wenn Du Dich aber kurz damit beschäftigst, ist die App sehr nutzerfreundlich. Bei Lieferando kannst Du sowohl bar, als auch mit PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen. Zudem lässt sich via Live-Tracking immer sehen, wo sich der Fahrer mit Deinem Essen gerade befindet.

Vor- und Nachteile

Pro

  • Große Auswahl
  • Viele Informationen
  • Abholung möglich

Contra

  • etwas unstrukturiertes Menü

Lade hier die App Lieferando kostenlos herunter

Google Play Button
App Store Button

Foodora – Die Städtische

Wenn Du in einer Großstadt wie Berlin, München oder Düsseldorf lebst, hast Du vermutlich auch schon einmal einen der vielen Foodora-Auslieferungsfahrer auf ihrem Fahrrad gesehen. Die kostenlose App Foodora ist nicht die klassische Lieferservice App wie du sie im ersten Moment erwartest, hier kommt ein anderes Konzept zum Einsatz: Der Service liefert mit eigenen Fahrern aus Restaurants in Deiner Nähe ohne eigenen Lieferservice.

Foodora Screenshots
Foodora bietet in Großstädten eine große Auswahl

Oberstes Ziel des Lieferdienstes ist dabei das Essen in Rekordgeschwindigkeit zu Dir zu bringen. Den Status der Bestellung verfolgst Du stets in Echtzeit mit- Es wird sogar der Fahrer per Live-Tracking angezeigt. Nachteil ist hier aktuell noch die Bezahlungsmöglichkeit, denn die Bezahlung kann nur online per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung erfolgen, Bargeld wird nicht akzeptiert. Ein weiteres Problem stellt die Verbreitung der App dar, da es diese aktuell nur in Großstädten gibt und das Angebot in kleineren Städten sehr begrenzt oder gar nicht vorhanden ist.

Vor- und Nachteile

Pro

  • Restaurant ohne eigenen Lieferdienst
  • Schnelle Lieferung
  • Live-Tracking

Contra

  • Keine Barbezahlung möglich
  • Nur in Großstädten nützlich

Lade hier die App Foodora kostenlos herunter:

Google Play Button
App Store Button

Lieferheld – Die Übersichtliche

Bei Lieferheld handelt es sich ebenfalls um eine kostenlose App, die Dir eine Auswahl aus über 10.000 Restaurants in ganz Deutschland anbietet. Ähnlich bei Lieferando, musst Du hier zu Beginn deinen Standort eingeben oder ermitteln lassen und die App schlägt die Restaurants in Deiner Umgebung vor. Außerdem siehst Du auf den ersten Blick den Mindestbestellwert und Kundenbewertungen. On Top: Mit jeder Bestellung sammelst Du Payback-Punkte, die Du bei Lieferheld einlösen kannst.

Lieferheld Screenshots
Lieferheld bietet Dir ein große Auswahl aus verschiedenen Restaurants.

Praktisch ist, dass Du in deiner Ergebnisliste nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel Bewertung oder Entfernung filtern kannst. Wenn du kein Bargeld zuhause hast, wählst Du einfach die Option „Onlinezahlung“ bei den Filterkriterien und das Bezahlen lässt sich flexibel über Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte regeln. Natürlich kannst Du auch jederzeit bei Eintreffen Deiner Bestellung bar bezahlen. Daneben gibt es auch die Filteroption mit dem Namen „Lieferheld Award“. Denn Lieferheld kürt jährlich die Top 500 Restaurant mit Bestelloption. Sollte das Restaurant Deiner Wahl also mit dem „Lieferheld Award“ ausgezeichnet sein, wurde es auf Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit geprüft. Hast Du Deine Bestellung abgeschlossen, siehst Du per Live-Tracking in der App, wo der Fahrer mit Deinem Essen gerade ist.

Vor- und Nachteile

Pro

  • Viele Bewertungen
  • Live-Tracking
  • Lieferheld-Award

Contra

  • Benutzeroberfläche nicht optimal

Lade hier die App Lieferheld kostenlos herunter:

Google Play Button
App Store Button

Fazit

Fakt ist, dass alle drei Lieferservice Apps nutzerfreundlich sind und sich bequem auf dem Smartphone oder Tablet anwenden lassen. In unserem Test hat uns Lieferheld und Lieferando am besten gefallen, da hier viele verschiedene Möglichkeiten vorhanden sind, damit Du schnellstmöglich Dein Wunschessen findest. Mittels Kundenbewertungen siehst Du auf den ersten Blick, welche Restaurants zu den besten gehören. Ein großer Pluspunkt sind auch die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten, die beide Apps anbieten. Beeindruckend finden wir zudem das Konzept von Foodora, wodurch Du noch individuellere Restaurants zur Auswahl hast, da die Auslieferungsfahrer von Foodora selbst gestellt werden.

Huawei Mate 20 (Pro)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.