Pokémon GO Team wechseln – So funktioniert’s

Anfangs mussten sich Spieler einmalig für ein Team entscheiden – inzwischen gibt es jedoch die Möglichkeit, das Pokémon GO Team zu wechseln. Wir verraten, wie das geht.

Spielepublisher Niantic hat vor einer Weile eine hilfreiche Funktion für alle unentschlossenen implementiert: Die Möglichkeit, in Pokémon GO das Team zu wechseln. Während Du Dich zum Release der Pokémon-App noch entscheiden musstest, ob Du fortan gelb, blau oder rot tragen möchtest, hast Du nun die Gelegenheit Dich jederzeit einer neuen Gruppe anzuschließen. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn befreundete Spieler einem anderen Team angehören als Du, denn für Raids, Kämpfe und Co. kassierst Du Team-Boni – vorausgesetzt, Deine Mitstreiter gehören derselben Gruppe an. Wie Du in Pokémon GO Freunde und andere Spieler findest, erfährst Du in unserem Magazin.

Pokémon GO Team wechseln per Team-Medaillon

Einen kleinen Wertmutstropfen gibt es beim Mannschaftswechsel allerdings: Du benötigst 1000 Münzen. Die bekommst Du, indem Du Arenen besetzt oder im Shop für echtes Geld. In unserer Anleitung erfährst Du, wofür Du die Münzen benötigst:

  1. Öffne Pokémon GO und tippe auf den Pokéball am unteren Bildschirmrand.
  2. Gehe zum Shop und scrolle herunter.
  3. Hier findest Du in der Rubrik Upgrades das sogenannte Team-Medaillon. Es kostet 1000 Münzen und ist notwendig, um sich einer anderen Gruppe anzuschließen. Wie viele Münzen sich in Deinem Besitz befinden, siehst Du oben rechts.
  4. Kaufe das Medaillon.
  5. Verlasse den Shop, indem Du auf das X am unteren Bildschirmrand tippst. Wähle nun erneut den Pokéball aus und öffne das Menü Items.
  6. Scrolle herunter, bis Du das Team-Medaillon findest. Aktiviere es, indem Du es antippst.
  7. Du gelangst nun zum Auswahlbildschirm und kannst Dich für ein neues Team entscheiden.
Pokémon GO Team wechseln Medallion

Achtung: Der Team-Wechsel ist zwar leicht und kann sogar von zu Hause aus vollzogen werden, es gibt jedoch einige Punkte zu beachten:

  • Du kannst nur einmal im Jahr (alle 365 Tage) die Gruppe tauschen. Hast Du das Medaillon gekauft, steht es erst ein Jahr später wieder im Shop zur Verfügung.
  • Alle Pokémon, die sich während Deines Team-Wechsels in Arenen befinden, kommen zu Dir zurück, sobald sie besiegt sind. Münzen erhältst Du in diesem Fall jedoch nicht.
  • Es ist nicht möglich, eigene Pokémon vom „alten“ Team zu bekämpfen. Sobald Du das versuchst, kehren Deine Taschenmonster umgehend zu Dir zurück.
arrow_upward share