Startseite News & Trends Trotz Note 7: Samsung-Kunden meiden Apple

Trotz Note 7: Samsung-Kunden meiden Apple

Samsung Apple
0

Grund zur Freude bei Samsung: Kunden des Smartphone-Herstellers haben sich offenbar vom Note 7-Skandal nicht abschrecken lassen. Analysten zufolge verlor der Konzern nur sehr wenige Käufer an seinen größten Konkurrenten Apple. Grund dafür sei die fehlende Innovation beim iPhone 7.

Das Note 7 sollte eines der besten Smartphones des Jahres werden, stattdessen wurde es zum Flop. Die Probleme rund um explodierende und brennende Akkus zwangen Samsung zu einer Austausch- und Rückrufaktion, die bis heute noch nicht ganz beendet werden konnte. Apple wäre diese Panne gerade recht gekommen, denn kurze Zeit später stellte der Konzern das iPhone 7 vor. Beobachter vermuteten, dass sich das neueste iPhone gerade wegen des Skandals noch besser verkaufen werde – vor allem an ehemalige Samsung-Nutzer.

Der amerikanische Hardware-Analyst Stephen Baker sagte dem Wall Street Journal nun, dass sich die Vermutung, Apple würde wegen des Note 7-Skandals noch mehr Smartphones verkaufen, nicht bestätigt habe. Der Analyst von NPD Research bezieht sich dabei vor allem auf das Weihnachtsgeschäft. Zwar wurden doppelt so viele iPhones wie Samsung-Geräte über die Weihnachtszeit in Betrieb genommen, allerdings sind die Zahlen trotzdem stark zurückgegangen, während Samsungs Zahlen stiegen. Es wird aktuell vermutet, dass die iPhone-Verkäufe in diesem Jahr erstmals gesunken sind. Genaue Auswertungen wird es im nächsten Jahr geben.

Das Vertrauen bleibt

Umfragen hatten bereits bestätigt, dass viele Samsung-Kunden weiterhin Vertrauen in den Konzern und seine Produkte setzen. Und auch den Marktforschern von NPD Research zufolge, hätten die Kunden wieder zu Samsung-Smartphones gegriffen. Grund dafür sei aber vor allem, dass es dem iPhone 7 an einem „Wow-Effekt“ mangele, wie Stephen Baker erklärte. Apple hätte nicht genug geboten, um die Kunden zu einem Systemwechsel zu bewegen. Stattdessen konnte sich Samsung trotz aller negativen Schlagzeilen gegen den Konkurrenten aus Cupertino und andere Hersteller durchsetzen.

Unsere besten Angebote von Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.