Startseite News & Trends Alkoholtester im Smartphone: Samsung meldet Patent an

Alkoholtester im Smartphone: Samsung meldet Patent an

Smartphone mit Alkohltester
0

Mit dem Smartphone schnell mal den Promillewert checken? Schon bald wird das Realität sein, denn vor kurzem hat Samsung ein Patent eingereicht, auf dem ein Smartphone mit integriertem Alkoholtester zu sehen ist.

Jeder kennt diese Situationen: Du machst mit Freunden auf einer Party ein Trinkspiel. Danach würdet ihr am liebsten direkt vergleichen, wer am meisten Promille intus hat. Oder anders: Du hast im Restaurant mitangestoßen und bist Dir deshalb nicht sicher, ob Du noch mit dem Auto nach Hause fahren darfst. Ein schneller Alkoholtest wäre in beiden Fällen die beste Lösung. Am besten wäre es, wenn Du einfach in Dein Smartphone pusten und direkt den Promillewert sehen könntest. Samsung will genau das in Zukunft möglich machen. Im Netz ist ein Patent aufgetaucht, das ein Smartphone mit integrierten Atemsensor zeigt.

Den Alkoholtester immer dabei

Test auf der Party
Im Restaurant mit dem Smartphone-Alkoholtester schnell checken, ob Du noch fahren darfst.

Der Patentantrag zeigt ein Smartphone mit Eingabestift. Der sogenannte Stylus ist bereits aus der Galaxy-Note-Reihe bekannt. Er kann alternativ zur präziseren Bedienung des Touchscreens benutzt werden. Der neue Eingabestift der im Patent zu sehen ist, verfügt außerdem über ein Mikrofon und einen Atemsensor. Wenn der Stift ein Stück aus dem Smartphone herausgezogen wird, kann der Alkoholgehalt des Atems gemessen werden. Dafür ist nicht einmal kräftiges Pusten nötig. Es reicht aus, in das Mikrophon zu sprechen. Wird der Stylus gerade nicht gebraucht, kann er wie gewohnt in die Aussparung im Smartphone geschoben werden und so auch nicht verloren gehen.

Da das Patent für das Smartphone mit Alkoholtester erst jetzt eingereicht wurde, ist es nicht zu erwarten, dass dieses Jahr noch ein Gerät mit dem neuen Stylus erscheint. Das Samsung Galaxy Note 8 wird mit dem herkömmlichen Eingabestift ausgerüstet sein. Das Galaxy Note 8 wird am 23. August in New York vorgestellt werden und soll vor allem mit der neuen 12-MP-Dual-Kamera und dem 6,3-Zoll-OLED-Display auftrumpfen.

Mit DEINHANDY in den Sommer Nummer 3
tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.