Startseite News & Trends Keine Panik – Android beendet widerspenstige Apps

Keine Panik – Android beendet widerspenstige Apps

Keine Panik – Android beendet widerspenstige Apps
0

Wer kennt das nicht: Eine neue App macht nicht das, was eigentlich gewünscht war und lässt sich einfach nicht beenden. Damit Du nicht auf Dich selbst gestellt bist, hat Google eine Lösung für Probleme solcher Art – den Panik-Modus.

Android Männchen
Das Feature ist nur unter Android 7.1 verfügbar.

Smartphones sind ohne Frage praktisch. Doch hin und wieder zeigen sich die kleinen Taschencomputer eine Widerspenstigkeit, die jeden Nutzer aufregt. Wer ein teures Gerät sein Eigen nennt, wird zudem nicht selten von der Angst begleitet, dass das Smartphone kaputtgeht. Das kann die Hardware betreffen oder aber durch eine Bedienfehler. Bei letzterem ist schnell Panik angesagt. Wer Android 7.1 auf seinem Smartphone installiert hat, kann sich jetzt zurücklehnen, denn Google hat eine Hintertür eingebaut, die so manchem Nutzer den Tag retten kann.

Der Panik-Modus wird immer dann automatisch aktiviert, wenn der Smartphone-Besitzer mehrere Male panisch auf den Zurück-Button tippt. Liegen bis zu 0,3 Sekunden zwischen mindestens viermal Tippen, dann startet der Modus und das System löst das Problem. Dazu werden vom System ganz einfach die App-befehle überschrieben und das Programm beendet. Der Nutzer landet wieder im Home-Screen und kann nun entscheiden, wie es mit der App weitergeht.

Ohne Panik: So kannst Du selbst Apps schließen

Bisher haben nur sehr wenige Smartphones die neueste Version des Betriebssystems installiert. Das Feature nützt den meisten Android-Nutzern also gar nichts. Wir haben allerdings ein paar Tipps, wie Du widerspenstige Apps beenden kannst.

Eine App hängt und das Smartphone ist zu nichts mehr zu gebrauchen? Dann hilft in den meisten Fällen nur noch eins: Ein Softreset. Reset klingt immer nach einer Menge Datenverlust. Allerdings brauchst Du das bei einem Softreset nicht zu fürchten. Es gehen dabei keinerlei Daten verloren! Stattdessen handelt es sich dabei lediglich um einen simplen Neustart. Diesen erreichst Du, indem Du lange den Power-Button Deines Smartphones gedrückt hältst. Anschließend startet sich das Smartphone neu.

Der Dominator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.