Startseite News & Trends Facebook kopiert Snapchat-Stories

Facebook kopiert Snapchat-Stories

Facebook vs. Snapchat
0

Facebook scheint mit seiner Copy-Paste-Strategie recht zufrieden zu sein. Die Parallelen der neuen Funktion „Messenger Days“ zu den Snapchat-Stories sind zumindest nicht zu übersehen.

Die neue Facebook-Funktion „Messenger Day“ erinnert stark an die Stories-Funktion des Konkurrenten Snapchat. Nach den Instagram-Stories und der umstrittenen Status-Funktion bei WhatsApp ist das nun der dritte Dienst der Konzernmutter Facebook, der eine 24-Stunden-Stories-Funktion verpasst bekommt. Denn auch hier können Videos oder Bilder erstellt und mit Zeichnungen oder Effekten verziert werden. Diese sind dann für 24 Stunden online und werden anschließend automatisch entfernt. Der Nutzer kann sie bei Bedarf auch schon vorher löschen.

Einführung in den Messenger Day
Quelle: Facebook

Wie nutze ich die neue Funktion?

Ihr gelangt über zwei Wege in die neue Messenger-Days-Funktion. Variante eins führt Euch über die Inbox Eures Messengers – dort befindet sich ein Feld für den Messenger Day, das Ihr einfach anklicken müsst und schon kann es losgehen. Bei Variante zwei könnt Ihr über die Kamera-Funktion Euren „Day“ anfertigen. Erstellt dazu einfach ein Video oder Foto in Facebook – wenn es Euch gefällt, klickt Ihr in der unteren rechten Ecke auf den Pfeil, und schon könnt Ihr Euer Werk für 24 Stunden zu Eurem Messenger Day hinzufügen. Euer Chat-Partner kann übrigens auch etwas zur „Day-Unterhaltung“ hinzufügen.

Wir sind gespannt, was sich Facebook als nächstes abkupfert… ähm, wir meinten natürlich einfallen lässt.

DEINHANDY bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.