Startseite News & Trends Mit dem iPhone ins Kino

Mit dem iPhone ins Kino

Smartphone im Kino
0

Das Smartphone im Kino benutzen? Total verpönt! Schließlich stört das grelle Licht jeden, der den Film sehen will. Sonny Dickson, der für seine Leaks bezüglich Apple bekannt ist, hat nun verraten, dass iPhone-Nutzer ihr Handy demnächst auch im Kino verwenden können, ohne andere zu stören.

Wer sein Smartphone im Kino nicht in der Tasche lassen kann, erntet oft böse Blicke und Kommentare. Das grelle Licht des Displays lenkt von der Leinwand ab und stört vor allem die, die sich auf den Film konzentrieren wollen. Apple soll Twitter-Leaker Sonny Dickson zufolge an einem neuen Feature arbeiten, das dieses Problem lösen könnte. Der sogenannte Kino-Modus soll schon mit dem Rollout von iOS 10.3 auf das iPhone kommen. Was genau sich hinter dem Popcorn-förmigen Icon verbergen soll, dazu hat Dickson keine klaren Angaben gemacht.

Vermutet wird jedoch, dass es sich um eine erweiterte Version des „Nicht stören“-Modus handelt, der lediglich die Displayhelligkeit, die Lautstärke und die Vibration bei Benachrichtigungen herunterfährt. Möglich ist auch, dass es eine Kombination aus „Nicht stören“- und Flugmodus ist, die somit auch Anrufe blockiert. Theoretisch könnten diese Optionen alle per Hand eingestellt werden.

Nützlich aber problematisch

Zwar würde die Funktion vielen Kinogängern den Besuch vereinfachen, allerdings würde die Technik auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Denn wenn der Kinomodus ein Smartphone soweit herunterfährt, dass es voll funktionsfähig ist aber anderen Besuchern nicht mehr auffällt, dann haben vor allem Raubkopierer leichtes Spiel. Ein weiteres Patent von Apple könnte Filmemacher allerdings schützen. Der Konzern aus Cupertino hat sich eine Technologie patentieren lassen, die in Konzertsälen zum Einsatz kommen soll. Durch Infrarot-Signale innerhalb des Raumes wird die Kamera des Smartphones deaktiviert. Das sollte auch in Kinos kein Problem sein und möglicherweise könnte es sogar genutzt werden, um das Handy im Saal komplett auszuschalten.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus - Die einmaligen zwei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.