Startseite News & Trends Galaxy S7 schlägt iPhone 7 Plus im Test

Galaxy S7 schlägt iPhone 7 Plus im Test

Der Sieger steht fest
6

Die Stiftung Warentest hat kurz vor dem Weihnachtsgeschäft die zehn besten Smartphones des Jahres gekürt. Auf den ersten Plätzen tummeln sich wie erwartet das iPhone 7 und das aktuelle Samsung Flaggschiff. Die Kriterien, nach denen die Smartphones bewertet werden, sind allerdings nicht unumstritten.

Das Samsung Galaxy S7 ist das beste Smartphone des Jahres – Das sagt zumindest Stiftung Warentest. In dieser Woche haben die Verbraucherschützer die Liste der besten Smartphones des Jahres 2016 herausgegeben. Apple belegte mit dem iPhone 7 Plus leider nur den zweiten Platz. Vor allem Huawei hat Grund zum Jubeln: Sein P9 Plus landete auf dem dritten Platz, das P9 auf Platz 7. Das Google Nexus 6P, das der Hersteller ebenfalls gefertigt hat, liegt knapp davor auf Platz 6. Und Huawei könnte schon beim nächsten Test noch besser abschneiden. Schließlich hatte der chinesische Hersteller erst gestern sein neues Mate 9 vorgestellt, das sehr gut ausgestattet ist und Samsung durchaus Konkurrenz machen kann.

Insgesamt wurden 341 Smartphones nach verschiedenen Kriterien getestet. Diese sind in der Technikszene umstritten, da die Stiftung zum Beispiel dem Preis eine größere Bedeutung als dem Betriebssystem zukommen lässt. Getestet werden unter anderem Kamera, Akkulaufzeit, Stabilität und Sprachqualität.

  1. Samsung Galaxy S7
  2. Apple iPhone 7 Plus (32GB)
  3. Huawei P9 Plus
  4. LG G5
  5. Samsung Galaxy A5 (2016)
  6. Google Nexus 6P (Huawei)
  7. Huawei P9
  8. Apple iPhone 7 (32GB)
  9. Gigaset ME Pro
  10. HTC 10

Die Spitzenreiter im Überblick

Platz 1: Das Samsung Galaxy S7

Sektflasche und Samsung
Sekt auf bei Samsung: das Galaxy S7 ist das beste Smartphone des Jahres.

Samsungs aktuelles Flaggschiff bekam die Testnote Gute mit einer Gesamtwertung von 1,9. Dabei erhielt das S7 vor allem für die Stabilität, die Kamera und das wasserdichte Gehäuse gute Noten. Das Smartphone war bereits im April das beste Gerät im Test und konnte sich nun auch gegen das iPhone 7 durchsetzen. Interessant:  Das Samsung Galaxy S7 Edge bekam eine schlechte Wertung, da beim Droptest nach 50 Stürzen das Display brach, und landete deshalb nicht unter den ersten zehn.

Platz 2: Das iPhone 7 Plus
Auch dieses Smartphone hat die Bewertung „Gut“ mit der Note 2,1 erhalten. Im Test wurde vor allem der Akku bemängelt. Gelobt wurde hingegen die Wasserdichtigkeit des Smartphones. Offenbar wenig ausschlaggebend war der fehlende Kopfhöreranschluss des Apple-Smartphones. Die Stiftung Warentest vergab hier die gleiche Wertung wie beim Galaxy S7. Auch Apple hat es nicht mit beiden Flaggschiffen unter die ersten zehn Platzierten geschafft.

Platz 3: Das Huawei P9 Plus
Das Huawei P9 Plus war im Test gleichauf mit dem iPhone 7 Plus. Es erhielt ebenfalls die Testnote „Gut“ mit der Testnote 2,1. Dabei hat es vor allem einen größeren Speicher und kostet knappe 200 Euro weniger. Am Ende waren es dann aber der fehlende optische Bildstabilisator und die Performance des Prozessors HiSilicon Kirin 955, die das P9 Plus auf Platz 3 brachten. Das normale Huawei P9 war im Ranking übrigens besser als das iPhone 7 und schaffte es wegen seines günstigen Preises auch unter die ersten zehn.

Das beste Smartphone gibt es bei uns

Lust auf ein Gewinner-Smartphone? Dann findest Du das Samsung Galaxy S7 mit Vertrag natürlich supergünstig bei DEINHANDY. Schnapp Dir das beste Smartphone des Jahres jetzt mit einem Tarif, der genau zu Dir passt! Hier findest Du alle Angebote zu Samsung aktuellem Flaggschiff.

Unsere besten Angebote von Samsung

Kommentare (6)

  1. Wie kann das Gigaset noch unter den besten 10 sein?
    Das Ding läuft noch mit Android 5.1.1 und weitere Updates sind nicht zu erwarten.
    Die Hardware ist auch nicht mehr up to date.
    Keine Ahnung was die da testen…

    1. Hallo Michel,
      tatsächlich sind die Testmethoden der Stiftung Warentest sehr umstritten. Dinge wie die Software-Version sind bei der Bewertung weniger wichtig als zum Beispiel der Preis. Diese Methode wird in der Technikszene häufig kritisiert.
      Dein Team von DEINHANDY.

    1. Hallo,
      Huawei hat sich im Test sehr gut geschlagen und konnte das Huawei P9 ebenfalls unter den zehn besten Smartphones platzieren. Es landete auf Platz 7 und schnitt damit sogar besser ab als das iPhone 7 mit 32 GB.
      Dein Team von DEINHANDY

    1. Guten Morgen Rico,
      leider hat die Stiftung Warentest dieses Smartphone nicht getestet. Das wundert uns sehr, immerhin ist das neue Flaggschiff von Sony sehr leistungsstark und gut ausgestattet.
      Dein Team von DEINHANDY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.