Startseite News & Trends MWC 2017: Alt gegen neu – Das Huawei P9 und P10 im Vergleich

MWC 2017: Alt gegen neu – Das Huawei P9 und P10 im Vergleich

P9 und P10
0

Auf dem MWC in Barcelona hat der chinesische Konzern Huawei sein diesjähriges Flaggschiff, das P10, vorgestellt. Huawei ist auf dem Vormarsch. Schon das P9 hat sich im letzten Jahr als Kassenschlager erwiesen. Darum lohnt es auch beide Flaggschiffeheute mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Huawei Twitter

Das P9 überzeugte schon 2016

Mit der Veröffentlichung des P9 im letzten Jahr brach Huawei seine eigenen Rekorde. Bis November verkaufte das Unternehmen neun Millionen Exemplare. Warum sich das Smartphone so gut verkauft, ist einleuchtend. Zu einem moderaten Preis bekommt der Nutzer viel Leistung. Der Kirin-955-Prozessor taktet mit 2500 MHz und auch der Arbeitsspeicher ist mit 3 GB großzügig bemessen. 5,2-Zoll-Display in Full-HD, 32 GB Speicher, der erweitert werden kann, und ein 3000 mAh starker Akku überzeugten die Kritiker vollends. Auch mit der Leica-Kameratechnik gewann Huawei neue Fans.

Der direkte Vergleich

Im neuen P10 steckt der HiSilicon Kirin 960, das Nachfolgemodell des im P9 arbeitenden Prozessors. Die CPU des neuen Modells wurde um 15% verbessert, die Grafikeinheit arbeitet bis zu 180% schneller. Außerdem hat sich der Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöht. Das P10 bietet so eine bessere Performance als sein Vorgänger aus dem letzten Jahr. Auch der Speicher hat sich mit 64 GB verdoppelt. Der Akku ist mit 3200 mAh leicht gewachsen. Bei der Kamera hat sich im Vergleich nicht viel verändert. Von 12 Megapixel in der Hauptkamera, f/2.2-Blende und 8 Megapixel in der Frontkamera profitierte auch schon das P9. Allerdings gibt es mit dem P10 jetzt auch einen lang ersehnten Bildstabilisator und einen verbesserten Autofokus. Das Display mit 5,1 Zoll löst ebenso in Full-HD auf.

Lohnt sich der Wechsel?

Ganz klar, wer ein Huawei P9 hat, wird damit bis jetzt glücklich sein. Natürlich bietet das Huawei P10 Verbesserungen und neuere Technik, das P9 ist aber noch immer ein Smartphone mit solider Technik. Wer jedoch sowieso auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, dem sei empfohlen das P10 unbedingt in die engere Wahl zu nehmen.

Huawei P10 und P10 Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.