IKEA TRÅDFRI mit Philips Hue verbinden – So funktioniert’s

Das beliebte Lichtsystem Philips Hue lässt sich mit den Lampen von IKEA TRÅDFRI verbinden und nutzen. Wie das funktioniert, erfährst Du bei uns.

Das Smart-Home-System Philips Hue ist vor allem bei Fans von smarter Beleuchtung sehr beliebt. Die Komponenten sind mitunter aber teurer als gewöhnliche Lampen. Hier kommen die IKEA-TRÅDFRI-Birnen ins Spiel, die preiswerter sind und sich mit Philips Hue koppeln lassen.

IKEA-TRÅDFRI-Lampen mit Philips Hue verbinden

IKEA TRÅDFRI und Philips Hue zusammenzubringen ist in wenigen Schritten erledigt:

  1. Setze die IKEA-Lampen auf Werkseinstellungen zurück, indem Du sie sechs Mal hintereinander ein- und wieder ausschaltest.
  2. Öffne die Philips-Hue-App und richte, falls noch nicht geschehen, das Lichtsystem ein. Wie das geht, erfährst Du in unserem Beitrag Philips Hue einrichten – So funktioniert’s.
  3. Starte die Suchfunktion, indem Du auf das Plus-Symbol tippst und danach auf Suchen. Nach einem kurzen Moment werden hier nun die IKEA-Lampen angezeigt. Per Fingertipp auf das Leuchtmittel, koppelst Du es mit Philips Hue.

Hinweis: IKEA-Leuchten mit einer Chargennummer unter 1721 brauchen vor der Verknüpfung mit Philips Hue ein Firmware-Update, das nur über das IKEA-Gateway erhältlich ist. Achte beim Kauf also darauf, neuere Modelle zu kaufen, um das Geld für das Gateway zu sparen. Die Nummer findest Du auf der Lampen-Verpackung.

IKEA-Lampen mit Philips-Hue-Funktionen

Sobald Du die IKEA-Leuchten mit dem Hue-System verbunden hast, kannst Du sie wie Philips-Lampen verwenden. Szenen, Farbsequenzen, Dimmen und Co. stehen Dir in vollem Umfang für Deine IKEA-Geräte zur Verfügung. Über die Philips-Hue-App lassen sich die LED-Birnen steuern. Darüber hinaus hast Du nun die Möglichkeit, Deine IKEA-Leuchten über das Internet zu kontrollieren und damit auch von unterwegs ein- oder auszuschalten.

Schon gewusst? IKEA TRÅDFRI lässt sich nicht nur mit Philips Hue verbinden, sondern auch mit Alexa, Siri und dem Google Assistant.

arrow_upward share