Huawei Pay in Deutschland: Wann geht es los?

Schon jetzt gibt es zahlreiche Anbieter, mit denen sich per Handy Einkäufe bezahlen lassen. Auch der Smartphone-Hersteller Huawei hat mit Huawei Pay seinen eigenen Service für das kontaktlose Bezahlen.

Im Heimatland China sowie in Russland, Singapur und Pakistan ist Huawei Pay bereits verfügbar. Hierzulande steht der Dienst noch nicht zur Verfügung. Noch heißt es, etwas Geduld zu zeigen, allerdings wird der Start-Termin von Huawei Pay in Deutschland konkreter.

Huawei Pay kommt noch 2020 nach Deutschland

Mit einem aktuellen Huawei-Handy hast Du keinen Zugriff auf Apple Pay oder Google Pay und kannst noch nicht mobil bezahlen. Apple arbeitet nur innerhalb seines eigenen Systems und aufgrund des Handelsstreits zwischen USA und China muss Huawei generell auf Google-Dienste verzichten, so auch auf Google Pay. Noch in diesem Jahr sollst Du aber mit Deinem Huawei-Handy an der Kasse bezahlen können. So bestätigt der für den deutsche Markt verantwortliche Huawei-Mitarbeiter William Tian, dass „Huawei Pay 2020 nach Europa und Deutschland kommen wird“. Einen genauen Start-Termin nannte Tian allerdings nicht. Auch ist unbekannt, mit welchen Banken sich der Bezahldienst nutzen lassen wird. Da Huawei auch nicht auf den Google Play Store zugreifen kann, müssen entsprechende Mobile-Payment-Apps für Android zunächst den Weg in Huaweis hauseigene AppGallery finden.

Mit diesen Geräten soll Huawei Pay funktionieren

Neben der aktuellen P40-Reihe sollen auch ältere Geräte des Herstellers auf Huawei Pay setzen. Laut der Hersteller-Seite läuft Huawei Pay auf diesen Handys.

  • P40-Reihe: Huawei P40, P40 Pro, P40 Pro+, P30, P30 Pro, P20, P20 Pro, P10, P10 Plus
  • Mate-Reihe: Huawei Mate Xs, Mate X, Mate 30, Mate 30 Pro, Porsche Design Mate 30 RS, Mate 20, Mate 20 Pro, Porsche Design Mate 20 RS, Porsche Design Mate RS, Mate 10, Mate 10 Pro, Porsche Design Mate 10, Mate 9, Mate 9 Pro, Porsche Design Mate 9
  • Honor-Handys: Honor View30 Pro, Honor 10, Honor View 10, Honor 9, Honor 8 Pro

Tipp: Günstige Angebote für Huawei-Handys mit Vertrag im Überblick.

Huawei Pay funktioniert genauso wie Google Pay per NFC. Um schnell an der Kasse zu bezahlen, musst Du das Handy also nicht erst entsperren, sondern hältst es einfach an den entsprechenden Empfänger. Einen konkreten Start-Termin sowie Informationen zu teilnehmenden Banken teilen wir Dir hier mit, sobald mehr bekannt ist.

arrow_upward share