Snapdragon - Was ist das?

Snapdragon – Was ist das?

Bei Snapdragon handelt es sich um die Prozessorreihe von Qualcomm. Das Herz eines Smartphones ist sein Prozessor. Dieser ist selbstverständlich um einiges kleiner als beispielsweise bei einem Computer und vereint außerdem sowohl die Arbeit des Hauptprozessors (CPU) als auch die der Grafikeinheit (GPU). Außerdem sind auch Speicher- sowie Soundchip aufgrund des geringen Platzes auf dem Prozessor untergebracht.

Kirin, Exynos und Snapdragon

Der Markt der Smartphone-Prozessoren wird von Huawei, Samsung und Qualcomm dominiert. Während Huawei seine Kirin- und Samsung seine Exynos-Prozessoren selbst herstellen, ist Qualcomm Zulieferer für die meisten anderen Smartphone-Hersteller. Die Qualcomm-Prozessoren werden Snapdragon genannt und erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit.

Einsatz im Smartphone

Das erste Snapdragon-Modell wurde 2007 vorgestellt. In einem Handy kam der Prozessor allerdings erst 2009 zum Einsatz; im Toshiba TG01. Seitdem setzen zahlreiche Smartphone-Hersteller auf die hochwertige Technologie, darunter HTC, LG, Motorola, Xiaomi und Nokia.

Hier findest Du weitere Artikel zum Thema Snapdragon.

arrow_upward