Feature Phone - Was ist das?

Feature Phone – Was ist das?

Smartphone, Feature Phone, Handy, Tablet – viele Begriffe für fast dieselbe Sache: Ein mobiles Gerät, mit dem Du telefonieren und unterwegs im Internet surfen kannst. Doch was unterscheidet eigentlich ein Feature Phone von einem Smartphone?

Einfach gesagt ist ein Smartphone ist ein Handy inklusive Internetzugang, auf das Du Apps herunterladen kannst. Außerdem verfügt es in der Regel über einen Touchscreen. Als Feature Phone werden Handys bezeichnet, die weniger können als ein Smartphone, aber trotzdem mehr auf dem Kasten haben als eine reine Telefon- und SMS-Funktion. Sie sind meist ebenfalls Internet-fähig, können aber nicht auf den Appstore von Google oder Apple zugreifen.

Ein bekanntes Feature Phone: Die Neuauflage des Nokia 3310

2017 hat HMD Global, die neue Marke hinter dem bekannten Handyhersteller Nokia, einen Klassiker erneut auf den Markt gebracht: Das Nokia 3310. Das robuste Handy, das vor allem Anfang der 2000er sehr beliebt war gibt es seitdem als Feature Phone. Das Retro-Design ist weitestgehend erhalten geblieben, nur einige Funktionen haben sich geändert, denn mit dem Nokia 3310 (2017) kannst Du Fotos machen, Videos aufnehmen und sogar via MP3-Player Musik hören. Auch einfache Spiele, ein Kalender und ein Internet-Browser befinden sich auf dem Feature Phone. Darüber hinaus verfügt die Neuauflage im Gegensatz zum alten Original über ein Farbdisplay. Die Kamera des Feature Phones löst mit 1,9 Megapixeln auf – Das ist zwar nicht sehr viel, reicht aber für kleinere Schnappschüsse.

Mehr zum Thema Feature Phone erfährst Du in den folgenden Artikeln:

arrow_upward