Startseite Entertainment DEINHANDY History: Vodafone – Eine Erfolgsgeschichte

DEINHANDY History: Vodafone – Eine Erfolgsgeschichte

Vodafone
0

Seit nunmehr 28 Jahren versorgt Vodafone Kunden nicht nur mit neusten Geschwindigkeitsstandards, das Unternehmen sorgt auch dafür, dass Konsumenten mit Festnetz, Internet und TV bestmöglich ausgestattet sind. Hier erfährst Du alles Wissenswerte über die Erfolgsgeschichte eines der bekanntesten Mobilfunkanbieter Deutschlands.

In den Kinderschuhen

Mit dem Zuschlag für GSM gründete sich 1990 die Mannesmann Mobilfunk GmbH. Kaum zwei Jahre später umfasste das Unternehmen bereits 1000 Mitarbeiter und im Juni 1992 lief der kommerzielle Netzbetrieb an. Das Thema Handy und Mobilfunk rückte immer weiter in den Fokus einer weiten Bevölkerungsgruppe und so profitierten 1995 schon 1,5 Millionen Kunden vom D2-Netz. Nur ein Jahr später wurde die SMS eingeführt, und mit der Prepaid-Karte der Callya-Angebote konnten ab 1997 die nun fünf Millionen Kunden ihr Handy mit einem Guthaben aufladen.

Vodafone wird erwachsen

Im Millenniumsjahr kam der große Sprung: Die als Tochterfirma gegründete Vodafone-Gruppe übernahm die Muttergesellschaft Mannesmann und ersteigerte außerdem die Lizenzen des UMTS-Netzes. 2002 wechselt der Markenname D2 zu Vodafone. Mit der Einführung der MMS konnten Bilder per Handy übermittelt werden. Das Zuhause-Angebot ermöglichte ab 2004 Telefonie im Mobilfunk zu Festnetzpreisen im Heimbereich, was mitunter bis zum Jahr 2006 für über 30 Millionen Kunden sorgte. Im gleichen Jahr startete Vodafone mit UTMS. Die Datenübertragung war jetzt schneller als je zuvor.

Fest etabliert: Kein Mobilfunk ohne Vodafone

Im Jahr 2010 ging Vodafone als erster deutscher Netzbetreiber mit LTE an den Start. Drei Jahre später investierte das Unternehmen stolze vier Milliarden Euro in den Netzausbau. 2014 übernahm die Vodafone GmbH Kabel Deutschland und brachte so mit dem Angebot „All in one“ Mobilfunk, Festnetz und TV unter einen Hut.

Vodafone Store

2016 wurde Vodafone vom Deutschen Kundeninstitut zum besten Mobilfunk-Anbieter und vom Deutschen Institut für Service-Qualität zum besten Internet-Anbieter gekürt. Seit 2017 bietet das Unternehmen mit „V by Vodafone“ Smart-Home-Lösungen an. Mit einem milliardenschweren Ausbau sollen bis 2021 knapp 13 Millionen neue Gigabit-Anschlüsse in Deutschland geschaffen werden.

Anfang 2018 wirbt Vodafone mit GigaBoost. Ab Februar gibt es 100 GB zum im Tarif befindlichen Datenvolumen dazu. Alle Infos dazu bekommst du hier. Wenn Du an Tarife mit einer Flatrate bis zu 500 Mbit/s von Vodafone interessiert bist, gibt es bei DEINHANDY die besten Angebote mit einem Smartphone Deiner Wahl. Du suchst nach DSL-Angeboten? Auch da kann DEINHANDY weiterhelfen.

 

Quelle: Vodafone GmbH

Unsere Tarife von Vodafone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.