Startseite Entertainment Holy Smartphone: Sizilianischer Pfarrer segnet Smartphones

Holy Smartphone: Sizilianischer Pfarrer segnet Smartphones

Pfarrer segnet Smartphones
0

Ein Pfarrer auf Sizilien spricht den digitalen Segen für Handys. Was er sich vom göttlichen Beistand erhofft, erfährst Du hier.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und Nächstenliebe – warum also nicht über den eigenen Handy-Konsum nachdenken? Das dachte sich auch Pfarrer Alessandro Palermo und nahm die besinnlichen Tage zum Anlass, Smartphone-Süchtige zu bekehren. Nimm den Blick weg vom Smartphone-Display und widme Dich wieder mehr Deinem Gegenüber – so das Anliegen des Priesters.

Palermo ist Geistlicher auf der größten Mittelmeer-Insel und hat ein weltliches Anliegen: Er will die Menschen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Smartphones sensibilisieren. In sozialen Netzwerken verkündet der Pfarrer: „Die Gesellschaft ist abhängig vom Handy und gleichzeitig nicht interessiert zu verstehen, wie man es benutzen sollte.“ Die heilige Lucia von Syrakus soll ihm hierbei behilflich sein.

Die heilige Lucia

Die heilige Lucia von Syrakus soll die Gesellschaft zu einem sinnvolleren Smartphone-Gebrauch und medialer Kompetenz verhelfen. Lucia, zu Deutsch die Lichte, Leuchtende, gilt als Patronin des Augenlichts und ist unter anderem die Schutzheilige der Blinden und Bauern. Im Dom von Syrakus auf Sizilien ist ihr eine Kapelle gewidmet. Einer Legende zufolge heilte die Heilige ihre kranke Mutter mit ihrem Gottesglauben.

Die Menschen können laut Palermo mit Lucia als „der Schutzheiligen für diese digitale Welt“ lernen, die elektronischen Geräte positiver zu nutzen und das Smartphone auch mal wegzulegen. Er fordert die Gläubigen deshalb dazu auf, anlässlich des Tages der Heiligen Lucia ihre Handys in die Kirche San Matteo in Marsala mitzubringen, um sie zu segnen.

Keine Zeit nach Sizilien zu reisen? Manch einer setzt für einen sicheren Umgang mit dem Smartphone sowieso auf die bewährte Handyversicherung – die gibt es ohne Segnung, aber dafür mit Rundumschutz.

Banner Foto Award

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.