Startseite Entertainment Discounter auf der Überholspur

Discounter auf der Überholspur

2
0

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüfte im Frühjahr dieses Jahres den Mobilfunkanbietermarkt auf Herz und Nieren – mit teilweise überraschenden Ergebnissen. In den Top 10 zur Kundenzufriedenheit tummeln sich u. a. Discount-Anbieter wie Blau, Smartmobil, Congstar und 1&1. Erstaunlich: Vodafone, Telekom, Base und o2 müssen sich die unteren Ränge teilen. Alle weiteren Infos rund um die Studie und wieso Mobilfunkkunden trotzdem überaus treu sind erfahrt ihr hier.

Für eine kleine Überraschung sorgt zunächst die Treue der Kunden. Sie ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Kunden in den ausschlaggebenden Bereichen wie Produkte, Service und Preise mit ihrem Anbieter zufrieden sind. Doch auch hier zeichnen sich Unterschiede zwischen den Anbietern deutlich ab. Zwei erhielten das Urteil „sehr gut“, sechs konnten mit dem Urteil „gut“ abschneiden, immerhin neun noch mit dem Ergebnis „befriedigend“ und zwei wurden von ihren Kunden lediglich mit dem Urteil „ausreichend“ bewertet. Die häufigsten Ursachen für eine schlechte Bewertung sind schlechter Service und eine unzureichende Beratung.

Discounter führen Gesamturteil an

Im Gesamturteil konnte Aldi Talk als Klassenbester abschneiden, gefolgt von Anbieter Blau, der vor allem mit günstigen Preisen und guten Produkten überzeugen konnte. Weiterhin kann sich Blau mit gutem Kundenservice durchsetzen. Den dritten Rang im Gesamturteil hält ebenfalls ein Discountanbieter, nämlich Smartmobil , der vor allem mit seinen preiswerten Tarifen und konstant guten Zufriedenheitswerten überzeugen konnte.

Smartphone mit Discount-Anbietern

Blau und Smartmobil konnten sich einen Rang in den Top 5 sichern

Rang 1

Aldi Talk

Rang 2

Blau

Rang 3

Smartmobil

Rang 4

Tchibo mobil

Rang 5

Yourfone

Geringe Wechselbereitschaft der Kunden

Trotz der teilweise überraschenden Ergebnisse ist die Wechselbereitschaft der Kunden relativ gering. 85 Prozent aller knapp 2.000 Befragten würden sich wieder für ihren Anbieter entscheiden. Sogar jeder vierte Nutzer hat seit vier Jahren seinen Anbieter nicht gewechselt und 63 Prozent haben sich mit einem Laufzeitvertrag an ihren Anbieter gebunden. Dass ein Anbieterwechsel in einigen Fällen dennoch eine sinnvolle Maßnahme sein kann, zeigt die DISQ-Studie. Vor allem, was die Angebotspalette und die günstigen Preise der Discounter angeht, hat sich in den letzten Jahren einiges getan – Vergleichen lohnt sich.

SIM-Karte auf Geldmünzen

Ausschlaggebend ist für viele Nutzer der Preis

Preisgestaltung ausschlaggebend

Für viele Nutzer ausschlaggebend: Die Preisgestaltung. Hier belegt Smartmobil den ersten Platz, gefolgt von Blau und Aldi Talk. Sie verweisen die großen Anbieter und Netzbetreiber Telekom, o2, Vodafone und Base auf Platz 11 – 20. 86 Prozent aller Nutzer zahlen unter 30 Euro pro Monat für ihren Mobilfunkvertrag. 23 Prozent zahlen sogar nur 10 Euro pro Monat für ihren Tarif. Dienste wie SMS fallen hier kaum noch ins Gewicht, da weniger als ein Drittel aller Befragten angibt, überhaupt noch SMS zu versenden. Hingegen gab mehr als die Hälfte der Befragten an, mobiles Internet und Smartphone-Apps häufig zu nutzen. Ein Trend, der sich in den nächsten Jahren vermutlich noch verstärken wird.

Gesamtergebnis der Umfrage

(Quelle: hier entlang)

Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2016
RangUnternehmen*Punkte**QualitätsurteilLink***
1Aldi Talk80,8sehr gut 
2Blau80,3sehr gutZum Anbieter
3Smartmobil79,7gutZum Anbieter
4Tchibo mobil75,7gut
5Yourfone74,3gut
6Fonic72,9gut
7Freenetmobile72,4gut
8Congstar72,2gutZum Anbieter
91&169,5befriedigendZum Anbieter
10Simyo69,0befriedigend
11Talkline67,9befriedigend
12Deutschland-SIM67,0befriedigend
13Otelo65,5befriedigendZum Anbieter
14Vodafone62,5befriedigendZum Anbieter
15Klarmobil61,8befriedigend
16Telekom61,2befriedigendZum Anbieter
17O261,1befriedigendZum Anbieter
18Mobilcom-Debitel58,7ausreichend
19Base57,5ausreichendZum Anbieter
Gesamt69,0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.