DH FotoAward auf Instagram: Neue Regeln, neues Glück

Der DEINHANDY FotoAward zieht um, aber eines bleibt beim Alten: Wir sind weiterhin Deutschlands führender Handy-Foto-Wettbewerb mit dem höchsten Preisgeld. Jetzt gewinnst Du Deine 10.000 Euro Siegerprämie aber nicht via Facebook, sondern über Instagram. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir Dir hier.

Der DEINHANDY FotoAward geht in die nächste Runde. Im November laden wir Deutschlands Handy-Fotografen dazu ein, uns und unserer Jury Bilder zum ausgewählten Thema zuzusenden, um unter Tausenden Einsendungen unseren FotoAward-Gewinner zu küren. Soweit, so gewöhnlich.

Was den DH FotoAward diesen Monat aber dann doch so außergewöhnlich macht, sind die neuen Spielregeln. Wir vereinfachen den Wettbewerb: Ein Juror, eine Kategorie und ein Thema pro Monat lautet ab sofort die FotoAward Devise. Hinzu kommt der veränderte Austragungsort: Die besten Handy-Fotografen messen sich nicht mehr auf Facebook, sondern über unseren Instagram-Kanal. Die Regeln sind ganz einfach:

  • Lade Dein Bild zum Thema des Monats in Deinem Feed hoch und benutze das vorgegebene Hashtag, das regelmäßig zu Monatsanfang auf der DH FotoAward Seite veröffentlicht wird.
  • Verlinke DEINHANDY auf dem Bild und im Text
    • Achte dabei darauf, dass Dein Profil öffentlich ist, damit wir Dein Foto unter den Hashtags finden können.
  • Nach drei Wochen Upload-Phase sucht unser Juror oder unserer Jurorin zwei Favoriten aus. Diese gelten als Themen-Sieger und erhalten jeweils 200 Euro Preisgeld.
  • Anschließend stimmt die Community via Instagram-Story-Umfrage fünf Tage lang darüber ab, welcher der beiden Themen-Besten zum Monatssieger gekürt wird.
  • Der Monatssieger erhält zusätzlich 1.000 Euro Preisgeld.
  • Zehn Mal im Jahr küren wir einen Monatssieger, wobei jeder einzelne die Chance hat, den Titel des Jahres-Siegers einzufahren.
  • Der Jahres-Sieger erhält 10.000 Euro und wird am Jahresende per Losverfahren ausgemacht.

DEINHANDY FotoAward im November: Themen und Jury

Los geht es am 1. November mit dem Monatsthema Herbstlandschaft. Das dazugehörige Hashtag lautet #dhfotoaward19nov. Der Juror, der unter den zahlreichen Einsendungen seine zwei Favoriten auswählt, ist der Naturfotograf Thomas Pfister. Der Profi ist für seine einzigartigen Landschaftsaufnahmen rund um den Globus bekannt. Deshalb ist er auch die perfekte Wahl für den DH FotoAward zum Thema Herbstlandschaft.

Du möchtest bei unserem FotoAward mitmachen? Dann wirf vorab einen Blick auf unsere Teilnahmebedingungen und leg los. Wir freuen uns auf Deine Fotos.

arrow_upward share